Album der Woche - "No. 2" von Erobique

No. 2 von Erobique
ASEXY
No. 2 von Erobique | © ASEXY

Carsten "Erobique" Meyer mag das Unvorhergesehene, das Improvisierte; einen Zustand, der Kreativität befördert und Zeit zu haben, Ideen wiederaufzugreifen – wie die 13 Songs seines neuen Albums "No. 2", das nun 25 Jahre nach seinem Debüt erscheint.

Als Erobique auf dem Immergut Festival 2016 einen Italo-Disco-Beat auflegt, fragt er sich damals, wie er den begleiten kann, was er Passendes dazu singen könnte. Ziemlich spontan denkt er an die vergangenen Urlaube mit den Eltern in Italien. Kurzerhand entsteht ein Mega-Hit, der, wie er selbst sagt, so in keinem Studio hätte kreiert werden können. Das Publikum ist Teil seines Sounds – Teil des Sounds von Erobique.


Album der Woche am Montag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Dienstag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Mittwoch

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Donnerstag

IMAGO/hurricanehank

Carsten Meyer hat 1997 angefangen als "Erobique" aufzulegen. Mit seinen improvisierten Diskotracks zieht er damals schnell Aufmerksamkeit auf sich, zum Beispiel die von Fischmob, den norddeutschen Hip-Hoppern um DJ Koze und Cosmic DJ. Mit ihnen gründet Erobique wenig später die Band "International Pony" und sie bringen - nach Erobiques eigenem Debüt "Erosound" – zwei Alben raus. Ein Projekt folgt auf das nächste: diverse Kollaborationen, oder Theater- und Filmmusik – zum Beispiel für den Tatortreiniger, Fraktus, oder Magical Mystery nach dem Buch Sven Regner.

25 Jahre seien also für Erobique eine gar nicht so lange Zeit, um sein zweites Album rauszubringen, das er unter anderen gemeinsam mit dem Berliner Produzenten Siriusmo, und den Musiker*innen Sophia Kennedy, Luis Baltes und Nicola Rost aufgenommen hat. Es ist eine Einladung einen Abend mit ihm zu verbringen, ohne versteckte Agenda, denn "didaktische Musik" liege ihm nicht, erzählt Erobique im Interview. "No. 2" ist ein gelungenes Angebot, die Abende im Sommer mit Freund*innen zu feiern, gemeinsam Musik zu machen, und eine Schwere der Zeit gegen etwas Leichteres einzutauschen – zumindest für einen Moment.

Laurina Schräder, radioeins

Tracklisting

1.
Springinsfeld
2.
Der Arpeggiator (feat. Nicola Rost)
3.
Acquamarina
4.
Ahoj!
5.
Synaesthesie (feat. Sophia Kennedy)
6.
Italotape
7.
Ravedave
8.
Mantas
9.
Salut Les Copines! (feat. Luis Baltes)
10.
Verkackt
11.
Zukunftsmusik
12.
Riding Low (feat. Carmen Scholle)
13.
Hitsong Von Uns Beiden
Album der Woche © IMAGO/hurricanehank
IMAGO/hurricanehank

Erobique

Ein weiteres Mal zelebriert der sympathische Tausendsassa Carsten Meyer alias Erobique seine "Disco für Erwachsene" (Rolling Stone) an der frischen Luft der Freilichtbühne Weißensee.

Schreiben und gewinnen