Podcast Harald Martenstein

Harald Martenstein © dpa
dpa

Der Kult-Kolumnist Harald Martenstein

macht sich in seiner Kolumne Gedanken um Nebensachen und Alltäglichkeiten.

24.07.2017

Islamkritik

Harald Martenstein © dpa
dpa

Harald Martenstein fragt sich, wieso die Nazis sehr wohl etwas mit Deutschland und dem Nationalismus zu tun haben, der IS aber nicht das geringste mit dem Islam? Ist das wirklich nur Zufall, dass die Islamisten sich auf den Islam berufen und nicht auf den Papst oder Greenpeace? Und hätten die Nazis ihre Verbrechen auch im Namen der Schweiz begehen können?

17.07.2017

Improvisieren

Harald Martenstein © dpa
dpa

Der Kult-Kolumnist Harald Martenstein macht sich in seiner Kolumne Gedanken um Nebensachen und Alltäglichkeiten...

10.07.2017

Geschlechterrollen

Harald Martenstein © dpa
dpa
03.07.2017

Leben in Berlin

Harald Martenstein © dpa
dpa

Harald Martenstein lebt in Berlin. Ein Berliner Leben beginnt mit der Geburt. Seit einiger Zeit gibt es nicht mehr genügend Kreisäle. Der Präsident der Ärztekammer hat in einem Interview gesagt, dass neuerdings Hebammen manchmal zwei Geburten gleichzeitig betreuen. Harald Martenstein weiß nicht, ob mit jeder Hand eine oder ob sie immer hin und herspringen.

26.06.2017

Erbschaftssteuer

Harald Martenstein © dpa
dpa

Harald Martenstein erbt nichts und hat auch nichts geerbt. Doch er wird etwas vererben. Aber da er kein großes Vermögen besitzt und vermutlich auch keines mehr anhäufen wird, müssen seine Nachkommen nicht allzu viele Steuern zahlen...