Podcast Harald Martenstein

Harald Martenstein © dpa

Der Kult-Kolumnist Harald Martenstein

macht sich in seiner Kolumne Gedanken um Nebensachen und Alltäglichkeiten.

19.06.2017

Nobelpreise

Harald Martenstein © dpa

Im Herbst wird wieder der alternative Nobelpreis für skurrile Forschung vergegeben. Leider berichten unsere Medien zu sparsam darüber - meint Harald Martenstein und eignet sich dem Thema deshalb an.

12.06.2017

Nazis

Harald Martenstein © dpa

Ein Kollege schrieb Harald Martenstein eine Mail. Er warf ihm Antisemititsmus vor. Seine Äußerungen erinnerten "stark an die antisemitische Neigung irgendwelche Charaktermängel, die ebenfalls konfessionsübergreifend auftreten, z.B. Geldgier, exklusiv Juden in die Schuhe zu schieben". Martenstein sei extrem unfair. Unfairness qualifiziert einen also zur Nazi-Schlampe? Fragt sich Marteinstein...

22.05.2017

Esoterik

Harald Martenstein © dpa

Harald Martenstein traf einen Freund, den er ein paar Jahre lang nicht gesehen hatte. Er hat im Literaturbetrieb gearbeitet - voll im Mainstream und durchaus mit Erfolg. Inzwischen arbeitet er in der Esoterikbranche als Lebensberater...

15.05.2017

Leitkultur

Harald Martenstein © dpa

Der Innenminister hat kürzlich diesen Zehn-Punkte-Katalog zur deutschen Leitkultur vorgelegt. Thomas de Maizière möchte sagen, was Deutschland im innersten ausmacht und an welchen Werten Zuwanderer sich orientieren sollten...

09.05.2017

Strafen

Harald Martenstein © dpa

Eines abends öffnete Harald Martenstein seine Mails und fand einen Brief mit der harmlosen Überschrift "Mein Sohn". Den Absender kannte er nicht...