Podcast Harald Martenstein

Harald Martenstein © dpa

Der Kult-Kolumnist Harald Martenstein

macht sich in seiner Kolumne Gedanken um Nebensachen und Alltäglichkeiten.

22.05.2017

Esoterik

Harald Martenstein © dpa

Harald Martenstein traf einen Freund, den er ein paar Jahre lang nicht gesehen hatte. Er hat im Literaturbetrieb gearbeitet - voll im Mainstream und durchaus mit Erfolg. Inzwischen arbeitet er in der Esoterikbranche als Lebensberater...

15.05.2017

Leitkultur

Harald Martenstein © dpa

Der Innenminister hat kürzlich diesen Zehn-Punkte-Katalog zur deutschen Leitkultur vorgelegt. Thomas de Maizière möchte sagen, was Deutschland im innersten ausmacht und an welchen Werten Zuwanderer sich orientieren sollten...

09.05.2017

Strafen

Harald Martenstein © dpa

Eines abends öffnete Harald Martenstein seine Mails und fand einen Brief mit der harmlosen Überschrift "Mein Sohn". Den Absender kannte er nicht...

10.04.2017

Inflation und Gerechtigkeit

Harald Martenstein © dpa

Mit sechzehn Jahren hat Harald Martenstein ein Konto bei der Sparkasse eröffnet. Seit frühester Jugend spart er und sagt: "Ich bin ein Vollidiot".

03.04.2017

Typisch Deutsch

Harald Martenstein © dpa

Das deutsche Image im Ausland ruht bekanntlich auf vier Pfeilern: Fußball, Bier, Mercedes und Adolf Hitler. Zudem gelten wir bei den anderen Völkern als besonders ordnungsliebend - das sind Klischees...