Podcast Harald Martenstein

Harald Martenstein © dpa
dpa

Der Kult-Kolumnist Harald Martenstein

macht sich in seiner Kolumne Gedanken um Nebensachen und Alltäglichkeiten.

11.12.2017

Verträge beim Sex

Harald Martenstein © dpa
dpa
04.12.2017

Die Berliner Polizei

Harald Martenstein © dpa
dpa

In den 1980er Jahren gab es in den Kinos die Reihe "Police Academy". Das waren Komödien über dämliche Polizeischüler. Ausgangspunkt ist der Wunsch einer neuen Bürgermeisterin, die Polizei zu einem echten Spiegelbild der Bevölkerung zu machen. Die Polizei soll bunter werden. Weg mit Elitedenken und Bildungsanforderungen. Als die Berliner Polizeischule in Polizei Akademie umbenannt wurde, hat Harald Martenstein sofort gedacht: Ein böses Omen.

27.11.2017

Schauspielkunst

Harald Martenstein © dpa
dpa

Als Kolumnist muss Harald Martenstein über alles mögliche schreiben - manchmal sogar über Wolken. Wenn sich Martenstein an den Schreibtisch setzt, lautet der erste Gedanke meistens: "Ich weiß auch nicht..." Als Profi legt er trotzdem los. Dem gängigen Vorwurf: "Sie haben keine Ahnung" - kann er aus tiefstem Herzen zustimmen. Vor Jahren hatte Martenstein eine tragende Rolle in einem afrikanischen Low-Budget-Historienfilm - hier seine Kolumne über die "Schauspielkunst".

20.11.2017

Dealer-Denkmal

Harald Martenstein © dpa
dpa
13.11.2017

Toastbrot

Harald Martenstein © dpa
dpa