Die Profis

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula-Gesellschaft. Er ist Mitglied des Kommitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins...

14.10.2017

Gaydar: Wie man die sexuelle Orientierung am Gesicht ablesen kann

Dr. Mark Benecke

Methoden zur Gesichtserkennung von Menschen werden zunehmend ausgefeilter. Immer neue Programme, mit immer neuen Verwendungszwecken sind in der letzten Zeit entstanden. Viele dieser Programme sollen der öffentlichen Sicherheit dienen, aber es gibt auch andere Beispiele. "Gaydar" nennt sich die vor allem bei Homosexuellen vorkommende Eigenschaft, andere Schwule oder Lesben zu erkennen. An der Stanford Graduate School of Business wird gerade ein Programm entwickelt, dass die sexuelle Orientierung eines Menschen am Gesicht ablesen kann. Wie das funktioniert und warum das Projekt so viel ...

07.10.2017

Die Nobelpreisträger 2017

Dr. Mark Benecke

Der Nobelpreis ist die Speerspitze der Auszeichnungen in der Welt der Wissenschaft. Wie jeden Herbst hat das Nobelpreis-Komitee jetzt die Preisträger verkündet. Insgesamt teilen sich jeweils drei Personen die Auszeichnung in den Kategorien Chemie, Physik und Medizin. Bei ihrer Forschung geht es von den kleinsten Biomolekülen bis in die Weiten des Alls. Außerdem kommen wir nun endlich der Antwort auf die Frage näher, warum wir auf Reisen immer wieder mit fiesen Jetlags zu kämpfen haben.

30.09.2017

Moskitojagd aus dem All

Dr. Mark Benecke

Wenn man vom Weltraum auf die Erde schaut, hat man eine beeindruckende und allumfassende Aussicht auf das große Ganze: auf die Dimensionen des Wassers, auf die einzelnen Kontinente und die zahlreichen Grünflächen. Die US-Weltraumbehörde NASA will sich diesen Weitwinkel nun zunutze machen und mit dem Blick aus dem All zukünftig auch den nächsten Malaria-Ausbruch vorhersagen. Wie das gehen soll, das weiß unser Lieblingsforensiker mit dem speziellen Auge für alles: Dr. Mark Benecke.

23.09.2017

Fake News

Dr. Mark Benecke

Ganz Mexiko hält den Atem an: Der Kampf der Retter um das Leben eines unter Erdbeben-Trümmern begrabenen Mädchens beschäftigt das ganze Land. Die ganze Nacht wurde über die fieberhafte Suche nach ihr in den mexikanischen Medien berichtet. Das Mädchen soll Frieda Sofia heißen. Doch dann findet der Tagesschau-Faktenfinder heraus, dass niemand ein Mädchen mit diesem Namen vermisst. Am frühen Freitagmorgen teilte die mexikanische Marine mit, die die Rettungsarbeiten koordiniert, dieses Mädchen hat nie existiert. Bis heute ist unklar, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat. Falschmeldungen, ...

16.09.2017

Maskulinisten

Dr. Mark Benecke

Der Feminismus ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen und selbst Männer bezeichnen sich nicht selten als Feministen. Doch es gibt einen kleinen Anteil der männlichen Gesellschaft, der befürchtet genau dadurch ins Hintertreffen zu geraten. Darum kämpfen sogenannte Maskulinisten gegen die Unterdrückung der Männer durch das weibliche Geschlecht. Unser maskuliner Feminist und Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke erläutert, warum es überhaupt zwei Geschlechter gibt und wie es um den Feminismus bei den Wikingern stand.