Die Profis

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula-Gesellschaft. Er ist Mitglied des Kommitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins...

01.08.2015

Musikgeschmack verrät den Denkstil

Dr. Mark Benecke

Nach diesem Interview werden Sie ganz genau darauf achten, welche Musik jemand mag und welche er nicht mag. Denn ob jemand mehr empathisch ist oder eher zu systematisch-rationalem Denken neigt, das zeigt sich an seinen Musikvorlieben, wie ein britisches Experiment nun bewiesen hat. Mehr darüber weiß unser Lieblingsforensiker Dr. Mark Benecke.

25.07.2015

Mäusegehirne weisen Tacho-Zellen auf

Dr. Mark Benecke

Edvard und May-Britt Moser haben im Oktober 2014 den Nobelpreis für Medizin erhalten. Sie hatten im Gehirn Zellen nachweisen können, die wichtig für die Orientierung im Raum sind. Jetzt fand das norwegische Forscherehepaar Zellen, die sogar die Laufgeschwindigkeit messen. Wie das funktioniert und ob es sich um einen echten Tacho handelt, das erklärt Prof. Dr. Mark Benecke.

18.07.2015

Brainet, des Affens Superhirn

Dr. Mark Benecke

Manchmal gibt es Momente, da sagen oder tun zwei genau dasselbe – wie heimlich synchronisiert. Oft ist dann von Gedankenübertragung die Rede. Nur wenige Menschen sprechen davon, dass beide Gehirne wohl miteinander vernetzt wurden. Das könnte sich bald ändern. Denn Neurologen der Duke University arbeiten am Brainet – den zusammengeschlossenen Gehirnen. Dass das funktioniert, das haben sie nun anhand von drei Affen getestet, deren Gehirne sie zu einem Superbrain verbunden haben. Mehr dazu weiß ein Mann, dem ein Gehirn eigentlich ausreicht, unser Lieblingskriminalbiologe Dr. Mark Benecke.

11.07.2015

Festival-Bier aus Besucher-Urin

Dr. Mark Benecke

Roskilde ist das größte Open-Air-Festival Nordeuropas, hunderttausende Besucher kommen jährlich. Neben den großen Stars macht das Festival auch immer wieder mit nachhaltigen Projekten auf sich aufmerksam. Die neueste Idee der Organisatoren sorgte aber für Ekel. Bier aus Urin der Festivalgäste. Wie das gehen soll und ob das Bier überhaupt trinkbar ist, das erklärt uns Dr. Mark Benecke.

04.07.2015

Schön schlummern

Dr. Mark Benecke

Wer kennt das nicht? Bei den meisten Menschen sieht die erste Handlung des Tages nach dem Weckerklingeln wohl ähnlich aus: Die Snooze-Taste am Handy wird aktiviert, um das Aufstehen noch fünf Minuten hinauszuzögern. Und nochmal fünf. Und nochmal... Wissenschaftler der University of Leicester haben jetzt in einer Studie untersucht, weshalb es so schwierig ist, morgens aus dem Bett zu kommen. Die erstaunlichen Ergebnisse präsentiert unser Frühaufsteher Dr. Mark Benecke.

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.