Die Profis

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula-Gesellschaft. Er ist Mitglied des Kommitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins...

24.09.2016

Die Digitalisierung der Vatikanbibliothek

Dr. Mark Benecke

Die Vatikanische Apostolische Bibliothek, die Bibliothek des Heiligen Stuhls, beherbergt die wertvollsten historischen Bestände weltweit. Zu den zwei Millionen Büchern und Manuskripten, die dort lagern, gehören allein schon etwa 150.000 Handschriftenbände. Damit diese der Nachwelt nicht verloren gehen, sollen sie digitalisiert werden. Rund 550 hat der japanische IT-Konzern NTT bisher geschafft. Bis 2019 sollen es insgesamt 3000 werden. Stephan Karkowsky sprach über diesen schwierigen Vorgang mit unserem Bücherfanatiker Dr. Mark Benecke, der selbst bereits historische Bücher adoptiert hat.

17.09.2016

Wie genießbar ist heruntergefallenes Essen wirklich?

Dr. Mark Benecke

Nur mal kurz abgelenkt - schwupps liegt das Brötchen auf dem Boden. Wer es jetzt ganz schnell aufhebt, kann es retten – unter 5 Sekunden haben die Bakterien keine Chance, sich an der Nahrung festzukrallen. Aber die Hektik können Sie sich sparen – denn ein Team von Ernährungswissenschaftlern hat nun ein für alle mal mit diesem Mythos aufgeräumt und in einer aufwändigen Studie nachgewiesen – verunfallte und gestürzte Lebensmittel sollten Sie niemals essen. Warum die Bakterien immer schneller sind als der Mensch – darüber sprechen wir mit einem Mann, der niemals vom Boden essen würde – Dr. ...

10.09.2016

Mathematiker entstammen nur aus 24 Ur-Familien

Dr. Mark Benecke

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Das ist nicht nur in den besten Familien so, sondern auch in der Mathematik. So fanden Forscher des Institutes für komplexe numerische Systeme von der belgischen Universität von Namur heraus, dass zwei Drittel aller Mathematiker aus nur 24 Ur-Familien der Wissenschaft stammen. Wie sie zu diesem kuriosen Ergebnis kamen, das erläutert Dr. Mark Benecke.

03.09.2016

Warum Frauen sich die Schamhaare stutzen

Dr. Mark Benecke

Viele Frauen ziehen es vor, ihre Schambehaarung zu stutzten oder sogar ganz zu entfernen. Eine Studie aus den USA hat nun herausgefunden, warum das so ist und ist dabei zu überraschenden Ergebnissen gekommen: Sex und Ästhetik sind nämlich gar nicht, wie bisher vermutet, die wirklichen Gründe für eine Intimrasur. Die Studie, die vor kurzem im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, erläutert uns wie immer unser Frauenversteher Dr. Mark Benecke.

27.08.2016

Der Benecke: Das Phänomen Trump

Dr. Mark Benecke

Kaum eine Woche vergeht ohne eine neue, schockierende Aussage von Donald Trump. Während Wissenschaftler sich bereits dieses Jahr mit der unterirdischen Grammatik des unsympathischen Präsidentschaftskandidaten auseinander gesetzt haben, sind Psychologen nun auch einmal den Inhalt seiner Aussagen auf den Grund gegangen. Das Ergebnis überrascht kaum: Donald Trump soll ein ausgewachsener Narzisst sein. Der Mann mit dem sonnigsten Gemüt auf der Erde, Dr. Mark Benecke, schaut sich die Ergebnisse der Psychologen einmal genauer an.

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.