Die Profis

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula-Gesellschaft. Er ist Mitglied des Kommitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins...

29.08.2015

Wer nicht mitgähnt ist ein Psychopath

Dr. Mark Benecke

Gähnen ist bekanntlich ansteckend. Am Liebsten gähnt man im Freundeskreis, so heißt es. Der Psychologe Brian Rundle von der Baylor University in der texanischen Stadt Waco hat sich jetzt damit beschäftigt, ob Menschen, die sich nicht vom Gähnen anderer Leute anstecken lassen, Psychopathen sind. Ob das so ist, erklärt unser Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke.

22.08.2015

Ewige Jugend durch Frischblutkur?

Dr. Mark Benecke

Blutspender sind stets gefragt und der Bedarf könnte, vor allem was junge Spender angeht, weiter steigen. Denn Forscher der University of California fanden heraus, dass das Blut junger Mäuse den Älteren wieder zu geistiger Frische verhelfen kann. Was genau die Frischblutkur bewirkt und welche Möglichkeiten sich dadurch für die Anti-Aging-Industrie eröffnen, darüber sprechen wir mit unserem Blut-Experten Dr. Mark Benecke.

15.08.2015

Fischgeruch macht scharfsinnig

Dr. Mark Benecke

Fischgeruch gilt bisher nicht gerade als wünschenswert. Das könnte sich jetzt ändern: Denn Forscher der Universität Michigan fanden heraus, dass ein dezenter Fischgeruch sich gut auf unsere Hirnleistung auswirkt. Warum ausgerechnet Fische uns zu Scharfsinn verhelfen und ob Fischgeruch im Büro eine gute Idee ist, darüber sprachen wir mit der Spürnase Dr. Mark Benecke.

08.08.2015

Mit Musik zum Höhepunkt

Dr. Mark Benecke

Dass bestimmte Musik bei uns Gänsehaut auslösen kann, ist keine neue wissenschaftliche Erkenntnis. Doch vor wenigen Tagen machte eine psychologische Studie aus den USA hellhörig, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Forscher konnten feststellen, dass bestimmte Arten von Musik biologische Reaktionen in uns auslösen können – unter anderem einen sogenannten Haut-Orgasmus. Was es damit auf sich hat und welche Musik uns zum Höhepunkt bringen kann, erklärt Dr. Mark Benecke.

01.08.2015

Musikgeschmack verrät den Denkstil

Dr. Mark Benecke

Nach diesem Interview werden Sie ganz genau darauf achten, welche Musik jemand mag und welche er nicht mag. Denn ob jemand mehr empathisch ist oder eher zu systematisch-rationalem Denken neigt, das zeigt sich an seinen Musikvorlieben, wie ein britisches Experiment nun bewiesen hat. Mehr darüber weiß unser Lieblingsforensiker Dr. Mark Benecke.

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.