Die Profis

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula-Gesellschaft. Er ist Mitglied des Kommitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins...

23.08.2014

Bulgarische Duft-Bonbons

Dr. Mark Benecke

Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihr Deo vergessen und können jedoch stattdessen unterwegs auf Bonbons zurückgreifen. Bonbons, die nicht nur den Atem verbessern, sondern auch Ihre Haut nach Rosenduft riechen lassen. Das soll angeblich bei den sogenannten „Deo Perfume Candys“ einer bulgarischen Firma funktionieren. Mehr darüber weiß unser eher an Leichengeruch gewöhnter Lieblingsforensiker Dr. Mark Benecke...

16.08.2014

Kochbuch aus dem Fleischlabor

Dr. Mark Benecke

Fleisch, gezüchtet im Labor. Die Vorstellung klingt abenteuerlich, aber vor allem wenig appetitlich! Niederländischen Forschern ist im vergangenen Jahr die Herstellung von Fleisch in der Petrischalle gelungen. Nun gibt es sogar ein richtiges Kochbuch für Lebensmittel aus dem Labor. Ob das die Zukunft unserer Ernährung ist, das weiß unser Fachmann für Ungewöhnliches aus dem Labor, Dr. Mark Benecke.

09.08.2014

Gläserne Mäuse

Dr. Mark Benecke

Stellen sie sich einmal vor, sie könnten in ihren Gegenüber hineinschauen. Ist die Leber okay, pumpt das Herz noch? Diese Idee ist gar nicht so abwegig. Amerikanischen Forschern ist es gelungen Mäuse transparent werden zu lassen. Warum das versucht wurde und wozu das zukünftig gut sein könnte, das besprechen wir mit einem Mann, der wahrscheinlich selber gerne mal in sich hineinschauen würde: Dr. Mark Benecke.

02.08.2014

Stimmen hören weltweit

Dr. Mark Benecke

Schizophrenie ist eine schwere Form der psychotischen Erkrankungen, die landläufig damit gleich gesetzt wird, dass der Betroffene Stimmen im Kopf hört. Meist bedrohliche, gar teuflische Stimmen, die zu schlimmen Taten verleiten und aus denen schon so mancher Horrorfilm und Psychothriller gestrickt wurde. Das gilt aber nicht für alle Schizophrenen: In bestimmten Teilen der Welt sind die gehörten Stimmen sogar freundlich und angenehm. Wer was, warum hört, weiß nur ein Mann, dessen Stimme wir jeden Samstag gern hören: Dr. Mark Benecke.

26.07.2014

Präkrastination

Dr. Mark Benecke

"Musst Du heute was besorgen, dann verschieb es doch auf morgen!" Nach diesem Motto leben Menschen, die unter Prokrastination leiden – sie schieben Dinge, die als notwendig, aber auch als unangenehm empfunden werden, immer wieder auf. Erstaunlicherweise haben Wissenschaftler nun aber herausgefunden, dass Menschen genauso dazu neigen, zu präkrastinieren, also Dinge lieber schnell hinter sich zu bringen, statt sie aufzuschieben. Mehr dazu von unserem Lieblingswissenschaftler Dr. Mark Benecke.

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.