Ausstellung

Skandal! Mythos! Moderne! – die "Vereinigung der XI"

vom 30.05.19 bis 15.09.19

„Badende Knaben“ von Max Liebermann oder „Abendstimmung am Schlachtensee „ von Walter Leistikow kaum zu glauben, dass diese Gemälde Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin für Troubel und Aufruhr sorgten. Elf Maler hatten sich zusammengetan, um endlich auch im kaiserzeitlichen Berlin  endlich neue und moderne Kunst zu zeigen, die von Strömungen wie dem Impressionismus oder dem Symbolismus inspiriert war. Die Schau wurde damals teils wüst beschimpft, aber auch teils bejubelt.  

Ticketpreis: 8,00€ / ermässigt: 5,00€
Öffnungszeiten:
Montag geschlossen.
Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Veranstaltungsort:
Bröhan-Museum - Landesmuseum für Jugendstil, Art D
Schloßstr. 1a
14059 Berlin - Charlottenburg
Erreichbarkeit: U-Bhf. Richard-Wagner-Platz, Bus 109/145/210/X26

Termin übernehmen