Die schöne Lesung

Rocko Schamoni – „Der Jaeger und sein Meister“

Moderation: Silke Super

Rocko Schamoni Autorenfoto
Rocko Schamoni | © Dorle Bahlburg

„Die Blütezeit der Freaks waren die späten 1960er-Jahre und 1970er-Jahre, eine Zeit in der es zum guten Ton gehörte und State of the Art war, sich non-konform zu geben, es war normal, unnormal zu sein“, schreibt Rocko Schamoni in seinem neuen Roman „Der Jaeger und sein Meister“. Der Maler, Sprachkünstler und Satiriker Heino Jaeger war ein Meister des Nonkonformismus. Die wenigsten werden ihn kennen – denn er blieb ein Nischenkünstler.

Doch in den 70er Jahren war er als Anarcho-Alleinunterhalter bekannt. Und viele prominent Comedians hat er geprägt.

Rocko Schamoni offenbart sich in seinem neuen Buch als großer Verehrer Heino Jaegers. Der Hamburger Musiker, Entertainer und Autor zeichnet Jaegers vielschichtiges Leben, seine Kunst, die mit Verrücktheit und echtem Wahnsinn einherging, nach. Ein Buch für alte und neue Nonkonformisten, für die es zum guten Ton gehört, unnormal zu sein.

Pünktlich zum Erscheinungstermin besucht Rocko Schamoni radioeins im studioeins Open Air auf der Dachterrasse des Bikini Berlin und präsentiert im Gespräch mit Silke Super seinen Roman. Die Buchpremiere findet in Kooperation mit hanserblau statt. Radioeins überträgt Lesung und Gespräch live im Radio.

Der Eintritt ist frei, allerdings wird um Anmeldung unter studioeins Open-Air 2021 (pretix.eu) gebeten.

„Der Jaeger und sein Meister“ von Rocko Schamoni erscheint am 23. August bei hanserblau. 256 Seiten, 22,70 €.

Rocko Schamoni, geboren 1966, ist Autor, Entertainer, Musiker, Schauspieler und Bühnenkünstler und lebt in Hamburg. Mit seinen Romanbestsellern wie Dorfpunks füllte er Hallen. Lange Jahre betrieb er auf St. Pauli zusammen mit Schorsch Kamerun den legendären Golden Pudel Club. Bei hanserblau erschien der Spiegel-Bestseller Große Freiheit, der Auftakt einer losen Serie über den Kiez und das freigeistige Leben im Hamburg der 1960er- bis 1980er-Jahre.

Veranstaltungsort:
studioeins Open Air - live vom Dach des Bikini Berlin
Budapester Str. 38-50
10787 Berlin

Termin übernehmen