So 08.11.
2020
12:00

Kommentatoren-Talk

Biden schlägt Trump! Was nun USA?

Der radioeins-Kommentatoren-Talk nach der Präsidentschaftswahl in den USA.

US-Flagge im Halbschatten © imago images/Xinhua
US-Flagge im Halbschatten | © imago images/Xinhua

In den USA haben zehntausende Menschen den Sieg von Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl gefeiert. In Washington strömten die Anhänger Bidens zum Weißen Haus. Die Straßen der Hauptstadt waren voll mit Wahlplakaten von Joe Biden und Kamala Harris, der künftigen ersten schwarzen Vizepräsidentin. Auch in New York zogen Biden-Fans durch die Straßen und feierten den Wahlsieg ihrer Kandidaten.

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat den Bürgern versprochen, sich für eine Versöhnung des Landes einzusetzen. Er wolle einen statt spalten, sagte Biden in einer Rede im Bundesstaat Delaware. Es sei Zeit, die aggressive Rhetorik abzulegen und sich wieder gegenseitig zuzuhören. Die Anhänger von Präsident Trump rief er auf, ihm eine Chance zu geben.

Trump erkennt den Wahlsieg von Biden nach wie vor nicht an. Auch viele seiner Anhänger sind der Ansicht, bei der Auszählung der Stimmen sei systematisch betrogen worden.

US-Flagge im Halbschatten © imago images/Xinhua
imago images/Xinhua
Download (mp3, 126 MB)

Auf radioeins diskutierten: Bettina Gaus (taz), Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost), Gayle Tufts (Entertainerin), Markus Feldenkirchen (SPIEGEL), Christoph von Marschall (Tagesspiegel) sowie die US-amerikanische Journalistin Melinda Crane.

Der radioeins-Kommentatoren-Talk nach der Präsidentschaftswahl in den USA, am Sonntag, den 08.11. Gastgeber war radioeins-Moderator Marco Seiffert.

Veranstaltungsort:


Termin übernehmen

Archiv

Kommentatoren-Talk

Der radioeins-Kommentatoren-Talk zur Lage der Nation

Talk im Tipi
radioeins/Nennemann

Politik, Wirtschaft, Kultur - Krisen, Kriege, Konflikte: Beim radioeins-Kommentatoren-Talk geht es um alles, was beschäftigt und bewegt, was umtreibt und Fragen aufwirft. radioeins-Moderator ... [mehr]