Kommentatoren-Talk - Der Shutdown geht weiter! Die CDU, die Corona-Krise und die verschärften Maßnahmen

Der Reichstag als Spiegelung in einer Pfütze © imago images/Photocase
imago images/Photocase
Der Reichstag als Spiegelung in einer Pfütze | © imago images/Photocase Download (mp3, 130 MB)

Der radioeins-Kommentatorentalk mit Marco Seiffert zu den Folgen der Corona-Krise sowie zur Wahl der neuen CDU-Führung.

Die Politik hat gesprochen und heraus kam ein Kompromiss: Kitas und Schulen bleiben geschlossen, verschärfte Maskenpflicht, vermehrt Homeoffice für Arbeitnehmer*innen. Kanzlerin Angela Merkel wollte noch mehr, die Ministerpräsident*innen eher weniger. Klar ist: der Shutdown gilt erst einmal bis Mitte Februar. Und dann, Schotten dicht bis zum Sommer?

Derweil soll Armin Laschet, die "rheinische Frohnatur aus Aachen", die CDU durch das Superwahljahr führen. Ja, kann er denn auch Kanzler? Das soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden, jetzt heißt es erst einmal "Nieder mit Corona!"

Und siehe da, die Mehrheit findet strenge Maßnahmen gut! Aber sind die auch sinnvoll? Was bringt ein verlängerter Shutdown? Muss nicht die Wirtschaft stärker heruntergefahren werden? Gibt es endlich ausreichend Impfstoff und wie gefährlich sind die neuen Corona-Mutationen?

Zu den Folgen der Corona-Krise sowie zur Wahl der neuen CDU-Führung diskutierten:


Tina Hildebrandt (ZEIT), Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost), Franziska Augstein (DER SPIEGEL), Stefan Niggemeier (Medienjournalist), die Sozialwissenschaftlerin Lisa Herzog, der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit sowie die radioeins-Hörerinnen und -Hörer.

Sonntag, 24. Januar 2021, von 12 bis 14 Uhr, live auf radioeins. Gastgeber war radioeins-Moderator Marco Seiffert.

Talk im Tipi
radioeins/Nennemann

Archiv - Kommentatoren-Talk

Politik, Wirtschaft, Kultur - Krisen, Kriege, Konflikte: Beim radioeins-Kommentatoren-Talk geht es um alles, was beschäftigt und bewegt, was umtreibt und Fragen aufwirft. radioeins-Moderator Marco Seiffert lädt ein zu einer Gesprächsrunde, in der kein Blatt vor den Mund genommen wird – aktuell, meinungsstark, informativ.