Do 21.06. 21:45

Kino // Tragikkomödie

The Death of Stalin (engl.m.dt.Ut)

im radioeins Freiluftkino Friedrichshain

The Death of Stalin
The Death of Stalin | © Quad Films

Nach einem Schlaganfall liegt der blutige Diktator Stalin im Sterben, und obwohl er seinen letzten Seufzer noch nicht getan hat, liefern sich seine engsten Genossen schon groteske Kämpfe um die Nachfolge, in einer sehenswerten Mischung aus Schleimerei, Angst, Machtgeilheit.

Armando Iannuccis düsterer Komödie sind historische Details gleichgültig. In bester Monthy-Pythons-Manier werden hier die Herrschenden verspottet und seziert. Die allumfassende Atmosphäre von Opportunismus und Panik in den höchsten Kreisen der Diktatur ist wunderbar getroffen.

In Russland ist der Film verboten, was sehr schade ist, weil so schöne Klamotten wie diese auch historische Verkrampfungen lösen können. (Knut Elstermann)

Eintrittspreis: 7,50 Euro
Veranstaltungsort:
radioeins Freiluftkino Friedrichshain
im Volkspark Friedrichshain
10249 Berlin - Friedrichshain
Erreichbarkeit: S-Bhf Landsberger Allee, dann weiter mit Tram M5, M6, M8
U-Bhf Strausberger Platz, 10 Minuten Fußweg
Tram-Linien M5, M6, M8 z.B. vom Alexanderplatz Haltestelle: "Platz der Vereinten Nationen" Tram-Linien M10, aus Prenzlauer Berg und von Warschauer Straße Haltestelle: "Landsberger Allee /Petersburger Str."

Termin übernehmen