Das radioeins Parkfest

Jugger

radioeins Sportstunde

Jugger verbindet Elemente aus Individualsportarten wie Fechten und Stockkampf mit Teamsportelementen wie American Football und Rugby zu einem hoch-taktischen, technisch anspruchsvollen und schnellen gender mixed Sport.

Jugger
Jugger | © Robert Schaarschmidt

Ziel des Spiels ist es, den Jugg (Ball) aus der Mitte zu erobern und im Mal (Tor) zu platzieren, dies kann nur der*die Läufer*in. Aufgabe der restlichen 4 Teammitglieder ist es, den*die Läufer*in auf dem Weg zum Mal zu schützen. Dazu sind die Spieler*innen mit gepolsterten Stäben (Pompfen) ausgestattet, mit denen sie das gegnerische Team abschlagen können. Wer getroffen wurde, kniet ab und scheidet für einige Sekunden aus. Die hohe Dynamik des Sports erfordert Konzentration, Teamwork und Reaktionsvermögen, um auf ständige Veränderungen auf dem Feld reagieren zu können.

Ausrüstungsmäßig benötigt man dem Wetter entsprechende Sportkleidung sowie Schuhe mit Multinocken. Bitte auf Stollenschuhe verzichten. Knieschoner schonen die Knie sind aber kein Muss.

Homepage
www.jugger-berlin.de

Veranstaltungsort:
Park am Gleisdreieck (Ostpark)
Möckernstraße
10965 Berlin

Termin übernehmen