Konzert

Van der Graaf Generator

“50 years of being different!” Tour mit Peter Hammill

Van der Graaf Generation
Van der Graaf Generation | © Trinity Music

Im April 2019 erschien das Boxset „THE AEROSOL GREY MACHINE“, mit dem Van der Graaf Generator ihr vor genau 50 Jahren erschienenes Debütalbum feiern. Die Underground Helden veröffentlichten zwischen 1969 und 1976 auf sechs Alben, die auch heute noch als bahnbrechend gelten.

Angeführt von Sänger und Songwriter Peter Hammill entwickelte die Band Van der Graad Generator ihren ganz eigenen komplexen Rocksound und die Band aus Manchester hat immer versucht an ihre Grenzen zu gehen.

Zwischen 1977 - 2004 lag die Band auf Eis, doch dann kam es überraschend zu einer Reunion in Originalbesetzung. Fünf Studioalben und mehrere Livemitschnitte sind seitdem erschienen und sie dokumentieren, dass Van der Graaf Generator noch lange nicht zum alten Eisen gehören. 

Und einigermaßen überraschend haben sich Peter Hammill, Hugh Banton und Guy Evans nun entschieden, daß sie 2020 noch einmal (möglicherweise ein letztes Mal…) auf Tour gehen werden. Die drei überlebenden Bandmitglieder der Originalband werden auf ihrer Tour im Jahr 2020 unterschiedliche Sets mit kürzeren Werken aus der Bandgeschichte wie auch neue Stücke spielen. Die Intention von Van der Graaf Generator ist nicht, exakt den Sound und Stil der Originale wiederzugeben, sondern vielmehr aus dem Geist dieser Werke etwas Neues, Zeitgenössisches entstehen zu lassen. Sicher, VdGG sind eine Gruppe mit einer einzigartigen Geschichte, aber noch wichtiger ist: sie sind eine moderne Band!

Eintrittspreis: ab 35,50€
Veranstaltungsort:
Columbia Theater
Columbiadamm 9 - 11
10965 Berlin - Tempelhof
Erreichbarkeit: U-Bahn: U6, Platz der Luftbrücke
Bus: 104, 119, 184, 341
Nachtbus: N4, N74

Termin übernehmen