Konzert

Tool "Fear Inoculum" Tour

Support: Brass Against

Die Metal Band aus Los Angeles widersetzt sich allen gängigen Vermarktungsprinzipien und ist trotzdem unglaublich erfolgreich.

Tool
Tool | © Travis Shinn

Satte 13 Jahre ließen Tool ihre Fans auf ein neues Album warten. Dann erschien die Single "Fear Inoculum", der Titeltrack zum Album, mit einer Länge von über 10 Minuten. Eigentlich keine Chance im Radio gespielt zu werden, wie der Rest des Albums auch, aber trotzdem schnellte "Fear Inoculum" an die Spitze der US-Charts, so wie seine Vorgänger.

Tool spielen nach ihren eigenen Regeln. Zwischen ihren Alben vergehen Jahre und wenn ein neues Album erscheint, ist es ein Gesammtkunstwerk. Musik, Videos, das Artwork,... alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Bei "Fear Inoculum" gab es als Beilage sogar einen wiederaufladbaren 4”-HD-Screen und 2-Watt Lautsprecher. Das hat zwar seinen Preis, ist dafür aber sehr hochwertig. Darunter machen Tool nicht!

Das Album "Fear Inoculum" zeigt die Band von ihrer besten Seite. Psychedelisch, spirituell geprägter Drone-Metal, filigran gespielt, extrem präzise und die Spannung der Tracks wird perfekt aufgebaut. Ein echtes Konzeptalbum, das man am besten komplett durchhört. Denn das Laut-Leise Spiel, der Übergang von Melodie zum Gitarrengewitter, klingt bei Tool klingt einfach fantastisch.

Fear Inoculum von Tool
Fear Inoculum von Tool | © RCA

Nur selten gehen Tool auf große Tour und ein perfekter Sound ist ihnen extrem wichtig. Jeder Song wird audio-visuell in Szene gesetzt, das ist ganz großes Kino, auch für nicht Metal Fans. Begleitet wird die Band von der "Tool Army", denn so nennen sich ihre Fans. Die werden sich auf die Tickets stürzen, also rechtzeitig Karten sichern.

„Es ist mir eine große Freude, unsere Live-Rückkehr anzukündigen“, so Schlagzeuger Danny Carey. „Die letzten 18 Monate waren, gelinde gesagt, anstrengend, aber aus großen Herausforderungen kann man viel lernen und Großartiges für sich mitnehmen. Wir freuen uns wirklich darauf, dies mit euch zu teilen.“

Tool am 15. Mai 2022 ist nicht nur ein Konzert, sondern ein audio-visuelles Ereignis.

Veranstaltungsort:
Mercedes Benz Arena
Mercedes Platz 1
10243 Berlin

Termin übernehmen