Konzert

Odd Couple "Universum Duo Tour 2021"

Das aktuelle Album des ostfriesisch-berlinischen Dada-Rock-Duo Odd Couple, „Universum Duo“, erschien im März 2020, aber die Tour zum Albumrelease musste aus bekannten Gründen um ein Jahr verschoben werden...

Odd Couple
Odd Couple | © Geld Records

Jascha Kreft und Tammo Dehn vereinen als Odd Couple eine ganze Reihe ur-norddeutscher Eigenheiten: Gelassenheit hinsichtlich äußerer Erwartungen, ein Urvertrauen in das eigene Tempo und eine Performance, auf die Verlass ist. Vor allem jedoch eine gesunde Skepsis jedem unnötigem Gefasel gegenüber und das Wissen darum, dass man sich selbst nicht allzu ernst nehmen darf.

Die Single „Fahr ich in den Urlaub rein“, klingt natürlich in Corona-Zeiten wie ein Hohn, aber man kann den lässig-scheppernder dahingroovendern Krautrocksong auf als Hoffnungsschimmer am Horizont sehern.

„Wenn es mir schon schon schlechter geht, dann wenigstens an einem schönen Ort“ heißt es. „Fahr ich in den Urlaub rein“ erschien kurz vor Weihnachten, 2019, da war die Welt noch in Ordnung.

Drei Alben („It’s a pressure to meet you“, „Flügge“und „Yada Yada“) haben Odd Couple bisher veröffentlicht, unzählige Konzerte und Festivals im In- und Ausland gespielt. Sie mischen Kraut mit Dada, druckvolle Soundbretter mit funkelndem Glam kontrastieren ausufernd explodierenden Gitarrenriffs.

Es sind genau diese Paarungen seltsamer Gegensätze: Deich und Metropole, zurückhaltend-coole Haltung und ironisch-wahnwitzige Textarbeit, die man in einer solchen kraftstrotzenden Direktheit nicht oft zu hören bekommt.

Eintrittspreis: 15 €
Veranstaltungsort:
Lido Club Berlin
Cuvrystraße 7
10997 Berlin - Kreuzberg
Erreichbarkeit: U-Bahnhof Schlesisches Tor
S-Bahnhof Warschauer Straße

Termin übernehmen