Jan Delay
Thomas Leidig

Jan Delay & DISKO No. 1 "Forever Jan" Tour

Am Anfang seiner Karriere als Solokünstler sang Jan Delay noch "Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt!". 25 Jahre später freut sich der Hamburger sehr, wenn sein Publikum textsicher bei seinen Konzerten mitsingt. Zur Feier seines Jubiläums geht er mit seiner großartigen Band DISKO No. 1 auf "Best of 25 Years" Tour und sein Greatest Hits Album "Forever Jan" gibt es obendrauf. It's Partytime".

Einstürzende Neubauten
Thomas Rabsch

Einstürzende Neubauten "Rampen – apm: alien pop music" Tour 2024

Mag ihre Gründung auch auf den 1. April 1980 datieren und unter eher flapsigen Umständen vonstattengegangen sein, so dürften die folgenden 44 Jahre klargemacht haben, dass die Einstürzenden Neubauten kein Aprilscherz, sondern einer der wichtigsten deutschen Beiträge zur Musikgeschichte sind. Obendrein haben sie nach all der Zeit nun sogar ihr eigenes Genre kreiert: "apm" – Alien Pop Music.

Madness
picture alliance/dpa/BMG

Madness "C’est La Vie" - Tour 2024

"One Step Beyond", "Our House", "Baggy Trousers", "It Must Be Love" – eigentlich reicht schon eine schlichte Aufzählung einiger der größten Madness-Hits, um Lust auf ein Konzert der britischen Ska-Pop-Legenden zu machen, oder?

Moby © Mike Formanski
Mike Formanski

Moby

Was Konzerte angeht, hat Richard Melville Hall alias Moby sich in den letzten Jahren rar gemacht – hier und da ein vereinzelter Auftritt in den USA, okay, aber längere Tourneen oder gar Shows in Deutschland standen lange nicht auf seiner Agenda. Umso größer die Freude also, dass er für 2024 nicht nur ein neues Album angekündigt hat, sondern sich nach geschlagenen 13 Jahren nun endlich auch mal wieder auf einer Berliner Bühne blicken lässt.

Lankum live in Berlin
IMAGO/Votos-Roland Owsnitzki

Lankum performing "False Lankum"

Lankum waren ohne Zweifel eine der Bands des Jahres 2023: Ihr viertes Album "False Lankum" wurde neben einer Nominierung für den Mercury Prize zum Beispiel auch im radioeins-Soundcheck mit vierfacher "Hit"-Wertung bedacht; ihr ausverkauftes Konzert Ende November im Berliner Club Gretchen hinterließ offene Münder und schlackernde Ohren – so gewaltig und mitreißend interpretiert und präsentiert die Band ihre Folk-Musik für das 21. Jahrhundert.