Konzert

Glass Animals

"Dreamland" Tour

Glass Animals
Glass Animals | © Ollie Trenchard

Glass Animals, das britische Quartett aus Oxford, stand bereits vor der Pandemie vor Probemen, denn im Juli 2018. Damals wurde ihr Schlagzeuger Joe Seaward in Dublin von einem LKW angefahren. Die Verletzungen waren so schwerwiegend, dass die Band, die sich mitten auf einer Europa-Tournee befand, alle weiteren geplanten Shows für das Jahr 2018 absagen musste.

Doch die Band, allen voran ihr Sänger, Hauptsongwriter und Produzent Dave Bayley, ließ sich davon nicht unterkriegen. Zurück in seinem eigenen Homestudio, begann er damit, neue Songs für das nächste Album zu schreiben.

Nach dem traumatischen Unfall, war es nur naheliegend, dass sich Bayley in den neu entstehenden Songs viel mit den Themen Verlust und Abschied auseinandersetzte. Themen, die sich noch auf eine geradezu unheimliche Weise als nunmehr prophetisch erweisen sollten. Denn dann kam Corona und damit die erste Verschiebung des geplanten dritten Albums mit dem Titel „Dreamland“.

Nachdem „Dreamland“ ohnehin einmal verschoben war, setzte die Band selbst ein Zeichen und verschob die Veröffentlichung aufgrund der weltweiten Black-Lives-Matters-Demos ein weiteres Mal aus persönlichem Antrieb.

Dreamland von Glass Animals
Dreamland von Glass Animals | © Polydor

Nun ist "Dreamland", das dritte Album der Band endlich erschienen und Glass Animals werden es uns am 5. September vorstelllen.

Die Glass Animals, die neben Bayley und Seaward aus dem Gitarristen/Keyboarder Drew MacFarlane und dem Bassisten/Keyboarder Ed Irwin-Singer bestehen,haben sich einen festen Platz in der internationalen Szene junger Art- und Psychedelic-Pop-Künstler erspielt.

Zu Recht, denn ihre Verbindung von träumerischen Melodien, ambienten Keyboard-Flächen, drückenden Basslines und vertrackter Rhythmik zeugt von ihrem großen Mut, Popmusik völlig individuell und unangepasst zu formulieren.

Veranstaltungsort:
Columbiahalle
Columbiadamm 13 - 21
10965 Berlin - Tempelhof
Erreichbarkeit: U Bahn: Platz der Luftbrücke,
Bus 104, 119, N4, N76

Termin übernehmen