Konzert

Caravan Palace

Seit 2006 stehen Caravan Palace für eine einzigartige Mischung aus Swing, Elektro, Hip-Hop und Dub. Die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Swing der 30er und 40er Jahre aufzupolieren und ihn in ein Zukunftsgewand zu kleiden. Dabei kombinieren die Franzosen den Swing mit modernen Melodien, Club-Sound-Elementen und treibenden Beats.

Caravan Palace
Caravan Palace | © Florent Drillon

Auslöser für diese musikalische Vereinigung war die Anfrage einer Film-Produktionsfirma, die für einen alten zensierten Erotik-Stummfilm auf der Suche nach passender Musik war. Arnaud Vial, Charles Delaporte und Hugues Payen kannten sich schon von anderen Projekten und schlossen sich zusammen, um den Soundtrack für diesen Film zu schreiben. Da sich alle drei musikalisch eng mit Swing und elektronischer Musik auseinandersetzten, war die Symbiose beider Bereiche eine logische Konsequenz. Kurz darauf wird Caravan Palace mit vier weiteren Musikern an Gesang, Posaune, Klarinette und Saxofon vervollständigt.

2008 veröffentlichten „Caravan Palace“ ihr gleichnamiges Debütalbum und das katapultierte die Band direkt in die Top 20 der französischen Album-Charts. Mit ihren zwei Folgealben „Panic“ (2012) und „<I°_°I>“ knüpfte am Erfolg der ersten Platte an.

Chronologic von Caravan Palace
Chronologic von Caravan Palace | © Mvka (Rough Trade)

Ende August 2019 erschien ihr zweites Album "Chronologic" und am 20. Februar werden Caravan Palace im Huxleys auf der Bühne stehen.

Eintrittspreis: ab 39,15 €
Veranstaltungsort:
Huxleys Neue Welt
Hasenheide 107 - 108
10967 Berlin - Kreuzberg

Termin übernehmen