Villagers © Andrew Whitton
Andrew Whitton

Villagers

Ob wir nun wirklich in einer "Goldenen Zeit" leben, sei mal dahingestellt – aber ein bisschen funkelt die Gegenwart dann doch, denn Conor O'Brien und seine Villagers werden nicht nur am 10. Mai ihr neues Album "That Golden Time" veröffentlichen, sondern uns gut zwei Wochen zuvor auch für ein exklusives, intimes Gastspiel in Potsdam-Babelsberg besuchen, und damit die 2024er radioeins-Loungekonzert-Saison eröffnen!

Mount Kimbie
T-Bone Fletcher

Mount Kimbie

Lässt man die 2022 erschienene Sammlung experimenteller Elektro-Tracks namens "MK 3.5: City Planning/Die Cuts" mal außen vor, liegt das letzte reguläre Album von Mount Kimbie sieben lange Jahre zurück. Nun hat das Warten ein Ende: Im April veröffentlicht das Londoner Quartett um Dominic Maker und Kai Campos "The Sunset Violent", das im Vergleich zu früheren Werken "zufällig ziemlich ‚gitarrig‘ ausgefallen ist", wie die beiden Köpfe der Band kürzlich im Interview auf radioeins erzählten.

Mine "Baum" Tour
Bastian Bochinski & Sophie Meyerhoff

Mine & Orchester "Baum" Tour 2024

Nach ihrem beeindruckenden Konzert im Waschhaus Potsdam, führt Mine ihre Zusammenarbeit mit dem Orchester auch 2024 fort. Mit über 20 MusikerInnen auf der Bühne spielt sich Mine, ihre Band und das Ensemble aus StreicherInnen, SängerInnen und BläserInnen, DJ, Percussion und Dudelsack durch Mines Backkatalog. Dazu gibt es neue Tracks aus dem neuen Album "Baum".

Axel Bosse © Imago/xim.gs
Imago/xim.gs

Bosse "Übers Träumen" - Tour

Nach seinem ausverkauften Konzert im Waschhaus Potsdam im Juli 2023, kehrt Bosse im Mai 2024 nach Berlin zurück und wird sein neues Abum "Übers Träumen" vorstellen.

Uche Yara
Marlene Brandstoetter/ Mala Kolumna

Uche Yara

"Kommt doch mal vorbei, es wird ein Spaaaß", lädt Uche Yara Besucher:innen ihrer Webseite ein – und tatsächlich sind Konzerte der Multiinstrumentalistin aus Oberösterreich ein knallbuntes Spektakel, bei dem sie gerne über Genregrenzen springt.

King Gizzard & The Lizard Wizard © Maclay Heriot
Maclay Heriot

King Gizzard & The Lizard Wizard

Die überaus emsigen Psychedelic-Rocker aus Australien laden ein zum musikalischen Ausflug ins "Gizzverse", einen bunten Ort voller Überraschungen.

Future Islands
Frank Hamilton

Future Islands

Future Islands sind dafür bekannt, dass ihre Musik zu Herzen geht. Auch im 18. Jahr ihres Band-Daseins hat die Kombination aus dem hochemotionalen Gesang von Samuel T. Herring und den Synthie-basierten Indie-Pop-Songs seiner Mitmusiker William Cashion, Gerrit Welmers und Michael Lowry nichts von ihrem Reiz verloren, wie das neue, siebte Album "People Who Aren’t There Anymore" beweist. Heute Abend stellen die vier es live in Berlin vor.

Grace Cummings © Tajette O Halloran
Tajette O Halloran

Grace Cummings

Als Anfang 2022 "Storm Queen" erschien, das zweite Album von Grace Cummings, wurde die Australierin dem Titel entsprechend und zu Recht als eine wahre musikalische Naturgewalt gefeiert. Mit sparsam instrumentieren, dennoch eindringlichen Songs zwischen Folk, Blues und Pop und natürlich ihrer raumfüllenden, ausdrucksstarken Stimme hinterließ sie nachhaltigen Eindruck.

Kiasmos
Landstreicher Konzerte

Kiasmos