Aufs Ohr

Hörspielkino unterm Sternenhimmel

Beste Hörspiele der ARD!

Hörspielkino unterm Sternenhimmel
radioeins

Literarische Videoreihe

Zeit zuzuhören

Zeit zuzuhören © Tobias Schrank/Goethe Institut
Tobias Schrank/Goethe Institut

Open-Air-Studio

radioeins Sommergarten aus dem Frannz

radioeins Sommergarten im frannz
radioeins

Veranstaltungen

Sa 26.09. 10:00

Ausstellung im Georg Kolbe Museum

Moderne und Refugium – Georg Kolbes Sensburg als Architekturdenkmal der 1920er-Jahre

noch bis 10.01.2021

„Moderne und Refugium“ so heißt eine neue Ausstellung im Georg Kolbe Museum – es geht um diesen besonderen atmosphärischen Ort: „Kolbes Sensburg" so wurde sein Atelierhaus genannt. Mit seiner „Tänzerin“ wurde der Bildhauer berühmt ... [mehr]

Sa 26.09. 11:00

Ab Morgen startet die Sonderausstellung zur Modekonsumkultur im Museum Europäischer Kulturen in Dahlem

Fast Fashion - Die Schattenseiten der Mode

bis 31.01.2021

Die Schattenseiten der Modeindustrie sind bekannt. Allein für ein Baumwoll-T-Shirt werden 2700 Liter Wasser verbraucht, die dann mit Giftstoffen belastet in Flüsse und Grundwasser gelangen. Obwohl sich immer mehr Konsumenten ... [mehr]

Sa 26.09. 12:00

Das Filmmagazin live auf radioeins und im Podcast

12 Uhr Mittags – mit KinoKing Knut Elstermann

Unsere Filmsendung 12 Uhr Mittags kann auch diesmal mit großartigen Gesprächspartnern aufwarten. Levin Peter und Elsa Kremser begleiten in „Space Dogs“ Moskauer Strassenhunde und erzählen zugleich von der vergangenen Sowjetunion. ... [mehr]

Sa 26.09. 12:00

Mutmacher

Yes!Con

Deutschlands erste digitale Krebs-Convention am 26. und 27.9.

Yes!Con
yeswecan!cer

Eine Krebsdiagnose schleudert die Betroffenen zunächst in eine Art Paralleluniversum: Man fühlt sich allein, ausgeschlossen, gehört irgendwie nicht mehr so richtig dazu. Worüber soll man reden mit den Unbeschwerten, den Gesunden, deren ... [mehr]

Sa 26.09. 16:00

Fotoausstellung

Berlin, 1945–2000: A Photographic Subject

in den Reinbeckhallen

Miron Zownir, ohne Titel aus der Serie Berlin Noir, 1977–2016 © Miron Zownir
Miron Zownir

Die Ausstellung, die über 200 Werke umfasst, von denen einige noch nie zuvor öffentlich gezeigt wurden, hebt verschiedene Stimmen und künstlerische Interessen oder Intentionen hervor und präsentiert sehr unterschiedliche Weisen, wie ... [mehr]

Sa 26.09. 17:30

Ausflug / Familie

Mondfest in den Gärten der Welt

Chinesisches Brauchtum und leuchtendes Fest

Zum Ende der Gartensaison 2020 steht der Chinesische Garten noch einmal im Mittelpunkt. Rund um den Chinesischen Teich mit seinem wunderschönen Teehaus und an der Konfuziuswiese steigt Ende September das traditionelle Mondfest. Sie ... [mehr]

Sa 26.09. 19:00

Konzert in der ARTE Mediathek bis zum 23.05.2022

Tamino - Musikalische Höhenflüge

von 2018 (Frankreich)

Er habe sich schon immer für Musik interessiert, so der 23jährige Belgier mit libanesisch-ägyptischen Wurzeln. Mit 10 Jahren fing er an Klavier zu lernen, er hatte aber schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr darauf. Er stellte für sich ... [mehr]

So 27.09. 00:00

digitales Festival

TV Series Festival

TV Series Festival Logo
TV Series Festival

Am 23. September startet die vierte Edition des TV Series Festival Berlin. Dieses Jahr findet das Festival zum ersten Mal als digitale Version statt. [mehr]

So 27.09. 11:00

Ausstellung in der Gemäldegalerie

Zwischen Kosmos und Pathos - Berliner Werke aus Aby Warburgs Bilderatlas Mnemosyne

bis zum 01.11.2020

Aby Warburg war einer der bedeutendsten Kunsthistoriker des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Warburg interessierte sich für das Nachleben von Bildern, er fragte sich, wie Bilder und Motive auch kulturübergreifend weitergegeben ... [mehr]

So 27.09. 12:00

Mutmacher

Yes!Con

Deutschlands erste digitale Krebs-Convention am 26. und 27.9.

Yes!Con
yeswecan!cer

Eine Krebsdiagnose schleudert die Betroffenen zunächst in eine Art Paralleluniversum: Man fühlt sich allein, ausgeschlossen, gehört irgendwie nicht mehr so richtig dazu. Worüber soll man reden mit den Unbeschwerten, den Gesunden, deren ... [mehr]