Events

Veranstaltungen

Mo 10.01.
2022
10:00

Ausstellung in der Berlinischen Galerie

Ferdinand Hodler (1853–1918) und die Berliner Moderne

bis 17.01.2022

Schlafende Menschen in fahlem Mondlicht, im Zentrum eine vermummte Gestalt, sie hockt auf einem Mann, sein Gesicht ist vor Angst verzerrt. Mit seinen Gemälden schuf der Schweizer Maler Ikonen der Moderne, heißt es zu dieser ... [mehr]

Mo 10.01.
2022
13:00

Ausstellung

Mark Fisher: Gezeichnete Show

The Wall
Mark Fisher Collection © Stufish entertainment Architects & Cristina Garcia

Mark Fisher (1947–2013) war der großartigste Architekt der Rockkonzerte und Shows. Er schuf blendende und innovative Shows für die bekanntesten Sänger und Bands unserer Zeit, darunter Elton John, The Rolling Stones, Madonna, Pink ... [mehr]

Mo 10.01.
2022
19:30

Film in der ARD Mediathek bis zum 23.03.2022

Ich bin Dein Mensch

mit Maren Eggert, Dan Stevens und Sandra Hüller

Tom ist kein gewöhnlicher Mann, sondern eine Maschine, ein humanoider Roboter. Er ist stets gut gelaunt und fröhlich und er zieht zu Studienzwecken für einige Zeit bei der Anthropologin Alma ein. Er ist schon zu Anfang ziemlich gut auf ... [mehr]

Mo 10.01.
2022
20:00

Festival in den Sophiensaelen in Berlin - Mitte

31. Tanztage Berlin

bis zum 22. Januar 2022

Machtverhältnisse, Überwachung, Entkörperlichung, Klimawandel – das sind die Themen, mit denen sich im Rahmen des Festivals tänzerisch beschäftigt wird. Was hält uns zusammen, was reißt uns auseinander und welche heilenden Kräfte ... [mehr]

Mo 10.01.
2022
20:00

Schaubühne Berlin

Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist

In einer Fassung von Simon McBurney, Annabel Arden, Maja Zade und dem Ensemble

Ritter haben ihm übel mitgespielt, dem rechtschaffenden Pferdehändler Michael Kohlhaas. Er verfasst eine Beschwerde und er will Gerechtigkeit. Doch nichts passiert, also versucht er es wieder und wieder und er scheitert. Da greift ... [mehr]

Mo 10.01.
2022
20:30

Konzertfilm in der Arte Mediathek bis zum 19.03.22

Anna Calvi im Ground Control

Regie: Sebastien Berger (Frankreich 2020)

Vor über zwei Jahren war Anna Calvi zu Gast im Pariser Club Ground Control - damals noch vor Publikum. Dort legte sie einen rund 30-minütigen, ziemlich eindrucksvollen Auftritt hin, präsentierte auf runder Bühne, umgeben von den ... [mehr]

Di 11.01.
2022
13:00

Ausstellung

Mark Fisher: Gezeichnete Show

The Wall
Mark Fisher Collection © Stufish entertainment Architects & Cristina Garcia

Mark Fisher (1947–2013) war der großartigste Architekt der Rockkonzerte und Shows. Er schuf blendende und innovative Shows für die bekanntesten Sänger und Bands unserer Zeit, darunter Elton John, The Rolling Stones, Madonna, Pink ... [mehr]

Di 11.01.
2022
18:00

Gespräch im Literaturhaus Berlin in der Fasanenstraße

Lockdown Lyrik Kids

Wie erreichen wir euch? Generationendialog zwischen Fax & TikTok

Wie haben Kinder und Jugendliche den Lockdown der Corona-Pandemie erlebt? Welche Fragen hatten sie, welche Sorgen und Ängste haben die Kinder? Junge Poet*innen der Gruppen „POEDU“und der LockdownLyrik Kids lesen heute Abend Gedichte ... [mehr]

Di 11.01.
2022
19:30

Deutsches Theater / Kammerspiele

Der Hofmeister von Bertolt Brecht

Diese Komödie um einen Erzieher, der sich selbst kastriert, um gesellschaftsfähig zu werden, wird auf völlig neue Art erzählt

Als Bertolt Brecht dieses Stück im Jahr 1950 auf die Bühne bringt, schießt bei einer Aufführung eine Kamera jede Sekunde ein Foto. Die Regisseure Tom Kühne und Jürgen Kuttner haben aus diesen Bildern einen Fotofilm montiert. Der Text ... [mehr]

Di 11.01.
2022
21:30

In der Bar vom Deutschen Theater

1. Popsalon mit Albertine Sarges (Musikerin) und Pamela Schobeß (Gretchen Club)

Gastgeber sind: Tobias Müller und Jens Balzer

Jens Balzer und Tobi Müller laden heute zum ersten Popsalon des Jahres ein. Ihre Gäste sind beide Profis des Nachtlebens: Pamela Schobeß, die Chefin des Clubs „Gretchen“ in Berlin-Kreuzberg und Vorsitzende der Clubkommission. Seit 1997 ... [mehr]