Events

Veranstaltungen

Mo 01.11.
2021
12:00

Festival

eat! Berlin 2021

10-jähriges Festivaljubiläum

eta! Berlin
eat! Berlin

In ganz Berlin finden während der Festival-Woche zahlreiche kulinarische Aktionen und Events statt. [mehr]

Mo 01.11.
2021
13:00

Ausstellung

Mark Fisher: Gezeichnete Show

The Wall
Mark Fisher Collection © Stufish entertainment Architects & Cristina Garcia

Mark Fisher (1947–2013) war der großartigste Architekt der Rockkonzerte und Shows. Er schuf blendende und innovative Shows für die bekanntesten Sänger und Bands unserer Zeit, darunter Elton John, The Rolling Stones, Madonna, Pink ... [mehr]

Mo 01.11.
2021
20:00

Bühne / Berliner Ensemble - Neues Haus

Sarah von Scott McClanahan

aus dem Amerikanischen von Clemens Setz

Doe Bücher von Scott McClanahan haben in den USA schon nahezu Kultstaus. Regisseur Oliver Reese hat dessen semi-biografischen Roman „Sarah“ als groteskes Ein-Mann-Stück inszeniert. In einer Art rhetorischem Dauerrausch verkörpert Marc ... [mehr]

Di 02.11.
2021
10:00

Sonderpräsentation im Kulturforum

James Simon(1851-1932). Die Kunst des sinnvollen Gebens

bis zum 12.12.2021

Der Philantrop und Mäzen James Simon hatte am Ende des 19.Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein feines Gespür für Kunst und für die Kultur der Antike. Simon war gut bekannt mit Wilhelm von Bode und wurde so zum ... [mehr]

Di 02.11.
2021
12:00

Festival

eat! Berlin 2021

10-jähriges Festivaljubiläum

eta! Berlin
eat! Berlin

In ganz Berlin finden während der Festival-Woche zahlreiche kulinarische Aktionen und Events statt. [mehr]

Di 02.11.
2021
13:00

Ausstellung

Mark Fisher: Gezeichnete Show

The Wall
Mark Fisher Collection © Stufish entertainment Architects & Cristina Garcia

Mark Fisher (1947–2013) war der großartigste Architekt der Rockkonzerte und Shows. Er schuf blendende und innovative Shows für die bekanntesten Sänger und Bands unserer Zeit, darunter Elton John, The Rolling Stones, Madonna, Pink ... [mehr]

Di 02.11.
2021
19:00

Das Festival des osteuropäischen Films

31. FilmFestival Cottbus (Eröffnung)

vom 2.-7.11. in Cottbus und bis 16.11. im Stream

31. FilmFestival Cottbus
FFC

Vom 2. bis 7. November blickt die Filmwelt in die Lausitz, wenn das FilmFestival Cottbus einen einzigartigen Überblick über das aktuelle Filmschaffen Mittel- und Osteuropas präsentiert. Gleich sieben Spielstätten laden in diesem Jahr ... [mehr]

Di 02.11.
2021
19:30

Bühne / Berliner Ensemble - Grosses Haus

Amok nach Stefan Zweig

Fassung von Cordelia Wege

In seiner Novellensammlung „Amok“ hat Stefan Zweig einen Blick in die Psyche der Menschen seiner Generation gewagt. Er beschreibt eine zerrissene und verlorene Gesellschaft, die feststeckt zwischen spanischer Grippe und ... [mehr]

Di 02.11.
2021
20:00

Lesung und Gespräch

“DDR neu erzählen”

im KAHO. Raum für Kultur

Erinnerungspolitik in Ost und West scheint komplett unterschiedlich zu sein. In den historischen Diskursen ist bei der DDR nur von Unrechtsstaat, Repressionen, SED-Diktatur und Mauer die Rede. Dabei lebten viele Menschen nur nach außen ... [mehr]

Mi 03.11.
2021
10:00

Ausstellung im Max Liebermann Haus am Pariser Platz in Berlin - Mitte

Salka Viertel Berlin - Hollywood

bis zum 21.11.21

Salka Viertel (1889-1978) war eine Künstlerin, die in den 20ziger und 30ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts enormen Einfluss hatte. Mit ihrem Mann Berthold Viertel zog sie schon 1928 von Berlin nach Hollywood, weil dieser dort ... [mehr]