Literarische Videoreihe

Zeit zuzuhören

Zeit zuzuhören © Tobias Schrank/Goethe Institut
Tobias Schrank/Goethe Institut

Archiv

Kommentatoren-Talk

Der radioeins-Kommentatoren-Talk zur Lage der Nation

Tipi am Kanzleramt
Jan Wirdeier

Veranstaltungen

Do 03.12. 17:00

Eine Dokumentation in der Arte Mediathek bis zum 06.01.2021

John Lennon – Imagine von 1972

2018 aufwendig restaurierter Film in deutscher Erstausstrahlung

Es ist ein Traum, ein Wunsch, eine Sehnsucht – Imagine wurde weltweit zu einer Hymne für alle, die an diesen Visionen festhalten. Und so schrieb es neulich der Rolling Stone – „wir brauchen Imagine heute mehr, als Lennon sich das je ... [mehr]

Fr 04.12. 08:00

Kunst am BER

Zwischen Luft und Land

geöffnet rund um die Uhr

Auch wenn das mit den Fernreisen gerade etwas problematisch ist, sollten Sie trotzdem in nächster Zeit einmal die Gelegenheit nutzen, sich den eröffneten BER anzuschauen. Daann empfehlen wir Ihnen auch einen Blick auf die Kunstwerke, ... [mehr]

Fr 04.12. 20:30

Alle Folgen der letzten Staffel in der ARD Mediathek

Chez Krömer

Falls Sie die eine oder andere Folge verpasst haben, hier können Sie alle bisherigen Folgen abrufen. Als unser Mann aus Neukölln hat er vor vielen Jahren bei radioeins angefangen, Kurt Krömer. Er ist ein genialer, absurd komischer ... [mehr]

Sa 05.12. 15:00

Märchen

Die Bremer Stadtmusikanten

PREMIERE an den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt

Die Bremer Stadtmusikanten © Udo Krause/ubs
Łukasz Ziemski/ubs

Der alte Esel schafft seine Arbeit nicht mehr und soll ausrangiert werden. Doch bevor es dazu kommt, macht er sich aus dem Staub. Zusammen mit seinem Freund Piccolino, einer Maus aus Polen, begibt er sich auf den Weg in ein neues ... [mehr]

Sa 05.12. 18:00

Dokumentation in der MDR Mediathek bis 08.12.2020

Gundermann Revier

Rockpoet, Baggerfahrer und „Stimme des Ostens“

Im Juni 1998 starb „Gundi“ – wie er genannt wurde - mit gerade mal 43 Jahren an einem Schlaganfall. Wie wirken seine Ideen und seine Lieder nach ? Welche Spuren hat er hinterlassen in seinem Revierder Lausitz und darüber hinaus? Wie ... [mehr]

Sa 05.12. 19:30

Märchen

Die Bremer Stadtmusikanten

an den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt

Die Bremer Stadtmusikanten © Udo Krause/ubs
Łukasz Ziemski/ubs

Der alte Esel schafft seine Arbeit nicht mehr und soll ausrangiert werden. Doch bevor es dazu kommt, macht er sich aus dem Staub. Zusammen mit seinem Freund Piccolino, einer Maus aus Polen, begibt er sich auf den Weg in ein neues ... [mehr]

Sa 05.12. 20:00

Maskentheater per Livestream aus der Schaubude

Frau Holle außer Kontrolle

kostet 5,00€

Wenn Sie bisher an Frau Holle immer als so eine gemütliche Alte dachten, die immer schön die Betten ausschüttelt, damit es auf der Erde schneit - so lässt sich dieses Märchen auch ganz anders erzählen! In der Version von heute Abend, ... [mehr]

So 06.12. 15:00

Theater

Der Froschkönig - Entfällt

Das Weihnachtsmärchen im Kleist Forum in Frankfurt (Oder)

Der Froschkönig © Thomas M. Jauk
Thomas M. Jauk

Prinz Adrian hockt unglücklich vor dem Spiegel: Segelfliegerohren, ein Pickel mitten auf der Nase – so hässlich wie er ist wirklich niemand. Adrian möchte raus aus seiner Haut. Plötzlich strahlt der Vollmond in den seinen magischen ... [mehr]

So 06.12. 20:30

Spielflm in der ZDF Mediathek bis 13.11.2021

Altes Land

Event-Zweiteiler nach dem Bestseller von Dörte Hansen

Flucht, Heimatsuche, alte Fehden, die über Jahre dauern, das Unvermögen miteinander zu sprechen, Familienbande, Gnade, natürlich auch Liebe und Zusammenhalt - um all das geht es in diesem Fernsehzweiteiler. Keine rührselige ... [mehr]