Umsonst & draußen

Das radioeins Parkfest

Vom 24. bis zum 31. August im Park am Gleisdreieck

Das radioeins Parkfest
radioeins
Rubrik highlight

Kino

radioeins Freiluftkino Friedrichshain

Berlins schönstes Freiluftkino

Freiluftkino Friedrichshain

Wenn Radio zur Show wird!

radioeins Radio Show

mit Bonaparte, FiL, Holler My Dear, Martin "Gotti" Gottschild u.v.a.

radioeins Radio Show am 17. September 2019
radioeins
17.09.18:45

Veranstaltungen

Di 05.03. 19:30

Lesung und Diskussion

Die Scheibe meines Lebens: „The Joshua Tree“ von U2

Mariana Leky im Gespräch mit Florian Werner

Schriftsteller und Schriftstellerinnen sprechen bei dieser Reihe über ihre ganz persönlichen Musikerfahrungen. Heute zu Gast bei Florian Werner: Mariana Leky. Ihre Scheibe: The Joshua Tree von U2. Mit  Songs wie „Where The Streets ... [mehr]

Di 05.03. 19:30

Film

Prenzlauerberginale 2019 – das Filmfest zum Prenzlauer Berg

12.03 / 19.03. und 26.03. im Babylon

Ein Festival, bei dem sich alles um Filme aus dem Berliner Stadtteil dreht. Seit vielen Jahrzehnten ist der Prenzlauer Berg nämlich eine beliebte  Kulisse für Spiel- und Dokumentarfilmen. Aus diesem Pool  zeigt die ... [mehr]

Di 05.03. 20:00

Show in Berlin am Faschingsdienstag / Cartoon & Lesung

OL & Rattelschneck

Honig im Topf

Heute laden OL und Rattelschneck zu einer ihrer Live-Zeichen-Shows ein. Sie waren einst die ersten, die Stifte halten konnten und ihre Witze live vorgetragen haben, betonen die beiden Kult-Cartoonisten. Sie präsentieren ihre ... [mehr]

Di 05.03. 20:00

Konzert

Jesper Munk 2019

Wiederkehr auf Solo - Pfaden

Einst war es ein Soul-Blues-Sampler, der seine Leidenschaft für eher erdigere Töne erweckte, erinnert sich Jesper Munk. Für sein aktuelles Album habe er sich aber nochmal neu kalibriert, ist umgezogen, habe noch mal die Augen ... [mehr]

Mi 06.03. 19:00

Lesung

Yanis Varoufakis: Die ganze Geschichte - Meine Auseinandersetzung mit Europas Establishment

Lesung mit Rainer Iwersen, Ulrike Knospe und Christian Bergmann

Der griechische Wirtschaftswissenschaftler Yanis Varoufakis hat 2017 ein Buch über seine Erfahrungen geschrieben, die er als griechischer Finanzminister mit den Vertretern der Europäischen Union gemacht hat. Dabei gewährt er auf fast ... [mehr]

Mi 06.03. 19:30

Bühne

"Zeiten des Aufruhrs" nach dem Roman von Richard Yates

in der Inszenierung von Jette Steckel

Vergangene Woche feierte der Roman als Bühnenfassung unter der Regie von Jette Steckel am DT Premiere. Die Handlung: ein scheinbar perfektes junges Paar hat sich gemeinsam eingerichtet, hat ein Haus gekauft, haben Kinder bekommen, doch ... [mehr]

Mi 06.03. 20:00

Konzert

Theodor Shitstorm

Dietrich Brüggemann ist nicht nur Regisseur und ausgezeichnet mit einem Silbernen Bären, sondern auch Musiker. Einen Riesenunterscheid gebe es für ihn zwischen diesen beiden Berufen nicht: auch ein Song sei nämlich eine Erzählung, die ... [mehr]

Do 07.03. 19:30

Theater

Ein Bericht für eine Akademie nach einer Erzählung von Franz Kafka

19.00 Uhr Einführung /nach der Vorstellung ein Podiumsgespräch

Oliver Frljić hat Franz Kafkas Erzählung aus dem Jahr 1917 zur Grundlage seiner Inszenierung gemacht. Die Handlung: Der Menschenaffe Rotpeter, einstmals eingefangen und im Zoo eingesperrt, hat sich von dort - über das Varieté- in die ... [mehr]

Do 07.03. 20:00

Konzert in der Verti Music Hall

RY X und Mitglieder des Deutschen Filmorchester Babelsberg

Einst sang er mit seiner sanften Stimme über Berlin und somit über die Stadt, in der er wohnte. Aber so sehr er sie auch mochte, er musst weg, denn, er brauchte das Meer!  Also zog er nach Kalifornien. Da Ry X gebürtiger ... [mehr]

Do 07.03. 20:00

Konzert in der Mercedes - Benz - Arena

Herbert Grönemeyer

Wenn er an einer neuer Platte arbeitet, stehe am Anfang immer erst die Musik, dann kommt das Texten und dafür müsse er sich dann immer erstmal hinsetzen und tief durchatmen, denn das Texten verunsichere ihn stark. Aber wenn er dann ... [mehr]