Ausstellung

Mandela - The Official Exhibition

Freiheit ist weder schwarz noch weiß

Mandela - The Official Exhibition
Mandela - The Official Exhibition | © Bikini Berlin

Die Erfolgsausstellung aus London ist ab dem 19. Oktober 2019 im Bikini Berlin zu sehen.  
Nelson Mandela war einer der bekanntesten Freiheitskämpfer der Welt. Als erster schwarzer Präsident Südafrikas wurde er zu einer Ikone der Politik. Von seinem Volk liebevoll Madiba genannt.

Die neue, weltweit tourende Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine bewegende Reise durch das Leben Mandelas. Aufgewachsen als Bauernjunge im ländlichen Raum engagierte sich Mandela schon als junger Student im Kampf gegen die Apartheit und wird Mitglied des ANC. Er demonstriert gegen Rassenhass, Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit in Südafrika. Dafür sitzt er 27 Jahre in Haft.

Die Ausstellung ermöglicht den Besuchern anhand verschiedener Medien und Ausstellungsstücke die Entbehrungen und Lebensumstände zu Zeiten der Apartheid nachzuempfinden. Zu sehen sind bisher unveröffentlichte Fotos und Videos, Mandelas.  Weggefährten und Freunde erzählen ihre private Sicht auf die Ikone Mandela. Die beeindruckende Ausstellung ist co-produziert von Mandelas Enkel, Nkosi Zwelivelile Mandela.

Mandela: The Official Exhibition
19. Oktober 2019 – 15. März 2020

Veranstaltungsort:
Bikini Berlin
Budapester Straße 42-50
10787 Berlin

Termin übernehmen