Aktueller Titel
Livestream - radioeins live hören

Nächste Sendung:
Lasse Stolley © Lasse Stolley
Lasse Stolley

Bahn-Nomade - 17-jähriger Lasse Stolley über sein Leben in der Bahn

Die ICEs in diesem Land fahren wieder. Eine Einigung zwischen Bahn und GDL ist gefunden. Jemanden, den das besonders freuen dürfte, ist Lasse Stolley. Er ist 17 Jahre alt und ist darauf angewiesen, dass die Züge fahren - denn: Sie sind sein Zuhause. Lasse ist 2022 zu Hause ausgezogen und hat sich eine Bahncard 100 besorgt. Seitdem schläft, lebt und arbeitet er als Software-Entwickler im ICE. Er gibt uns einen Einblick in sein Leben im Zug.

Ein Reisebus liegt zur Seite gekippt an der Unfallstelle auf der A9 © Jan Woitas/dpa
Jan Woitas/dpa

Nach Busunfall auf A9 - Unfallforscher Brockmann: Lenkzeiten an der Grenze der physischen und psychischen Belastung

Bei einem schweren Verkehrsunfall mit einem Reisebus gestern auf der Autobahn A9 bei Leipzig sind vier Menschen ums Leben gekommen, sechs Menschen wurden schwer, 29 leicht verletzt. Der Bus des Anbieters Flixbus war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Über die Sicherheit von Reisebussen sprachen wir mit dem Unfallforscher Siegfried Brockmann von der Björn-Steiger-Stiftung. In Deutschland sind die Busse in der Regel sehr modern und werden regelmäßig geprüft und gewartet, so Brockmann. Bei Unfällen ist daher technisches Versagen sehr selten.

Beiträge

RSS-Feed
  • Nachrichten © radioeins
    radioeins

    radioeins-Nachrichten, 28.03.2024 , 20:00Uhr

  • Die Whatsapp-Elefantengruppe
    radioeins

    Matschhose

    Des einen Freud, des anderen Leid: Gruppenunterhaltungen in Messengerapps wie Whatsapp, Signal, Telegram und wie sie alle heißen. Der Gruppenchat unter Freunden ist vielleicht noch gut aushaltbar, weil freiwillig und man die Teilnehmer alle kennt und mag, aber dann gibts da ja noch den Familienchat und möglicherweise noch weniger beliebt: Die Vereins- oder Schulchats für die lieben Kleinen. Diesem ganz speziellen Millieu widmen sich Kathrin und Tommy Wosch unter anderem in ihrem täglichen Feierabend-Podcast "Ab 17" - und lassen uns wöchentlich an ihrem Kita-Gruppenchat teilhaben.

  • Das weltweit erste große Methanol-Containerschiff, die "Ane Maersk" der Reederer Maersk, liegt am Eurogate-Containerterminal im Hamburger Hafen © Axel Heimken/dpa
    Axel Heimken/dpa

    "Ane Maersk" 

    Weltweit erstes großes Methanol-Containerschiff in Hamburg angelegt

    Ist der erste Methanol-Containerfrachter ein Klimaretter oder ein schwimmendes Ablenkungsmanöver der Öl- und Gas-Industrie? In Hamburg hat gerade zum ersten Mal ein Containerschiff angelegt, das nicht mit Diesel betrieben wird, sondern mit Methanol. Es ist hellblau, 350 Meter lang und steht für eine emissionsärmere Schifffahrt: Das methanolbetriebene Containerschiff "Ane Maersk". Ob das die Zukunft der CO2-neutralen Containerschifffahrt ist, darüber sprechen wir mit dem Schiffsingenieur Rasmus Brandt von der Hochschule Flensburg.

  • EU-Flagge © imago/Ikon Images/Jonathan McHugh
    imago/Ikon Images/Jonathan McHugh

    Europawahl am 9. Juni 

    Berlin sucht noch mehrere tausend Wahlhelfer

    In rund zwei Monaten wird in der Europäischen Union gewählt. Und für die Europawahl sucht Berlin noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Laut Landeswahlleiter Stephan Bröchler werden für die Wahl am 9. Juni insgesamt bis zu 30.000 Freiwillige gebraucht. Wir sprechen mit ihm darüber.

  • Touristisches Hinweisschild an der Glienicker Brücke © IMAGO / Martin Müller
    IMAGO / Martin Müller

    Schilder am Wegesrand  

    Touristische Unterrichtungstafeln und ihr Nutzen

    Autofahrer*innen kennen sie vom Straßenrand: Braune Schilder mit weißer Schrift, dazu beispielsweise ein Piktogramm einer Sehenswürdigkeit. Die sogenannten touristische Unterrichtungstafeln weisen auf besondere Orte, Landschaften oder Kulturstätten hin. Was aber bringen diese Schilder eigentlich? Und wer stellt sie auf? Professor Sven Groß forscht dazu an der Hochschule Harz.

  • Prismala © Fabian Catoni
    Fabian Catoni

    Lokalmatador*in 

    Prismala

    Zwischen Neo-Soul und Gitarren-Pop bewegen sich die gefühlvoll-tanzbaren Songs des Berliner Quartetts Prismala. Mit ihrem vergangenen Juni erschienen Debütalbum "It Gets Weirder" läuteten sie den Sommer 2023 standesgemäß ein, inklusive einer Release-Show vor über 500 Menschen im Renaissance Theater, die nicht nur den bisher größten Auftritt der Band, sondern zugleich das erste Rock-Konzert an diesem ehrwürdigen Ort darstellte.

  • Julia Vismann (r.) mit Ariane Krause
    Vismann

    Thursday for Future 

    Urinbasierter Dünger

    Langsam wird es Frühling, die ersten Osterglocken, Hyazinthen und Krokusse blühen. Die Pflanzzeit beginnt im Garten und auf dem Feld. Das wichtigste ist dabei die Erde und natürlich der Dünger. Julia Vismann hat sich einen ganz besonderen Dünger angeschaut, der das beste Beispiel für eine funktionierenden Recycling-Kreislauf ist.

  • "Demon Copperhead" von Barbara Kingsolver
    dtv

    Favorit Buch 

    "Demon Copperhead" von Barbara Kingsolver

    "Mein Rat an jedes Kind, das diese Möglichkeit hat: Nimm deine süße Kindheit und lauf. Versteck dich. Liebe sie, sosehr du nur kannst. Denn eines Tages wird sie dich verlassen und nicht zurückkehren." Das sind die Worte eines Kindes, dem die Kindheit gestohlen wird. Damon Fields kommt in einem Wohnwagen in Lee County in Virginia zur Welt. Als Sohn einer Teenager-Mutter, für die er als Kind schon sorgen muss, weil sie immer wieder den Drogen verfällt. Wegen seiner roten Haare bekommt er den Spitznamen "Demon Copperhead" - Dämon Kupferkopf.

  • Geräusch der Woche
    radioeins

    Spiel 

    Geräusch der Woche

    Es existiert meist unerkannt, man kann es nicht sehen, anfassen oder riechen - man kann es nur hören: Das Geräusch der Woche. Wir vertonen ein Ereignis der letzten sieben Tage.

  • One Life © SquareOne Entertainment
    SquareOne Entertainment

    Kino King Knut Elstermann 

    "One Life", "Kleine schmutzige Briefe" & "Club Zero"

    Eine neue Woche, neue Filme in den Kinos, drei davon stellt Ihnen radioeins-Kino-King Knut Elstermann vor.

  • Bär & Bulle
    radioeins

    Wirtschaft 

    Gut & Börse: Lufthansa und Donald Trump

    Nach der Bahn jetzt die Lufthansa: Sind denn damit Streiks am Flughafen an Ostern vom Tisch? +++ Die Medienfirma von Donald Trump hat am Dienstag einen starken Börsengang hingelegt, die Aktie steigt immer mehr an - warum?

  • Spruch in einem Poesiealbum © imago/Westend61
    imago/Westend61

    Poesie 

    Was schreiben Sie in das radioeins Poesiealbum?

    Wir wollen kein ankreuzbares Poesiealbum, wir wollen die Vielfalt und Kraft der Poesie. Deswegen fragen wir uns: Was würden Sie uns in das radioeins Poesiealbum schreiben? Sprechen Sie uns dazu einfach bis 9:30 Uhr auf den radioeins-Anrufbeantworter - 0331 - 70 99 555.

  • Bermudadreieck
    radioeins

    Bermudadreieck 

    "Barfly" von Jeff Who?

    Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer*innen von radioeins.

  • Podcast Stimmt's?
    radioeins

    Wissen 

    Stimmt's, dass Fußgänger Punkte in Flensburg bekommen können?

    Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der Seele brennt – Drösser beantwortet sie Ihnen garantiert. | Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Sarah Lesch © Sandra Ludewig
    Sandra Ludewig

    Interview 

    Sarah Lesch

    Sprach sie bei ihrem letzten Besuch im studioeins 2021 noch eine "Triggerwarnung" aus (so der Titel ihrer damals aktuellen Platte), möchte Sarah Lesch diesmal stattdessen "Gute Nachrichten" verkünden. Die erste davon wäre dann schon mal, dass sie dieser Tage ein neues Album gleichen Namens veröffentlicht. Aus diesem Grunde war die Sängerin, Gitarristin und Ukulelistin zu Gast im studioeins.

  • King Hannah
    Katie Silvester

    Interview 

    King Hannah im Interview

    Der April macht, was er will – aber der März ist was fürs Herz. Und den perfekten Soundtrack für die wohlig-melancholischen Abendstunden dieses gefühligen ersten Frühlingsmonats liefern die Indie-Rocker King Hannah: Das Duo aus Liverpool mit dem Faible fürs Düstere und Spröde hat just eine neue Single namens „Big Swimmer“ veröffentlicht, die nicht nur mit ihrem Titel zum emotionalen Eintauchen einlädt. Da liegt es nahe, Hannah Merrick und Craig Whittle zu entsprechender Zeit ins studioeins zu bitten.

  • Kirsten Fuchs © Franziska Hauser
    Franziska Hauser

    Ach, die Menschen... 

    Krähe

    ..eine teilnehmende Selbstbeobachtung von Kirsten Fuchs.

  • Junge Frau beim Spiel Ukraine- Island in Wroclaw/Polen © IMAGO / ZUMA Wire
    IMAGO / ZUMA Wire

    Kiew 

    Ukraine: Fußball im Krieg

    Die Ukraine hat sich für die Fußball-EM qualifiziert. Gestern Abend siegte das ukrainische Team 2:1 gegen Island und hat damit eins der letzten Tickets für die EM in Deutschland im Sommer bekommen. Unsere Korrespondentin in Kiew, Andrea Beer, erzählt uns, wie dieser sportliche Erfolg im Land und an der Front gefeiert wird.

  • Berliner Polizei © radioeins/Chris Melzer
    radioeins/Chris Melzer

    Polizeiliche Kriminalstatistik 

    Zahl der Straftaten in Berlin ist gestiegen

    Die Zahl der registrierten Straftaten in Berlin ist gestiegen, die Aufklärungsquote allerdings auch. Dies geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die heute vorgestellt wurde. Mehr als eine halbe Million erfasste Straftaten hat es 2023 in Berlin gegeben. Insgesamt 3,2 Prozent mehr als noch 2022. Fast die Hälfte dieser Straftaten konnte aufgeklärt werden. Unsere Kollegin Sabine Müller aus der rbb-Landespolitik-Redaktion hat sich die Statistik angeschaut.

  • Mikrofon im radioeins Studio
    radioeins

    Sachsen 

    Busunglück auf der A9 nahe Leipzig

    Durch einen schweren Busunfall sind auf der Autobahn 9 bei Leipzig fünf Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei wurden viele weitere Insassen verletzt - einige von ihnen schwer. Der Fernbus war mit zwei Fahrern und 53 Fahrgästen von Berlin unterwegs nach Zürich. Der Bus war aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gekippt. Mehr von MDR-Reporter Leven Wortmann.

  • Eine männliche Erdkröte auf dem Rücken einer weiblichen Erdkröte beim Laichen © IMAGO / Oliver Willikonsky
    IMAGO / Oliver Willikonsky

    Fantastische Tierwelten 

    Erdkröten

    Fantastische Welten umgeben uns. Die meisten Menschen haben aber verlernt, sie zu erkennen und zu lesen. Wir wollen Ihnen mit Hilfe des Wildnislehrers und "Voologen" Paul Wernicke von der Wildnisschule Hoher Fläming diese Welten öffnen und geben Ihnen wöchentlich Einblick in spannende Tierwelten.

  • radioeins Mikrofon © radioeins
    radioeins

    Noch mehr Beiträge finden Sie hier

Meinung

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Trump und die Bibel: Was hat man von Büchertipps von berühmten Menschen zu halten?

Das Lieblingsbuch von Angelina Jolie ist eine Biografie über den rumänischen Herrscher Vlad III., angeblich das Vorbild für Graf Dracula; Lieblingsbuch von David Bowie und auch Mel Gibson: George Orwells "1984". Und Meghan Markle liest am liebsten "Der kleine Prinz". Die Liste von Lieblingsbüchern Prominenter wird jetzt noch verlängert: Der ehemalige US-Präsident Donald Trump regt nämlich momentan dazu an, sein Lieblingsbuch zu kaufen, das ist: Die Bibel. Eine ganz besondere sogar, sie heißt "God Bless the USA Bible", kostet rund 55 Euro und ist laut Homepage "Die einzige Bibel, die Präsident Trump empfiehlt".

Denkpause vom 28. März

Liebe ist wie ein Ziegelstein. Du kannst ein Haus bauen, oder Du kannst einen Leichnam versenken."

Lady Gaga, Sängerin

Highlights

Ray Cokes
radioeins/Schuster

Neue Sendung ab dem 23. März - Die RayDio Cokes Show mit Ray Cokes

In diesem Frühjahr bringt radioeins einen der legendärsten Musikfernseh-Moderatoren aller Zeiten zurück auf den Äther - Mr. Ray Cokes. Seine tägliche Live-TV-Show "MTV's Most Wanted" machte ihn in den 90er Jahren in ganz Europa zu einem Begriff. Das Format der Show und Rays respektloser, freundlicher Moderationsstil wurden seitdem vielfach kopiert. Die RayDio Cokes Show - exzellente Musik und unterhaltsame Gespräche sind garantiert, aber wie bei allem anderen auch: erwarten Sie das Unerwartete!

Radioday Haustiere
radioeins

Karfreitag | 9 bis 21 Uhr - Radioday Haustiere

Wir lieben sie, wir verhätscheln sie und manchmal verstoßen wir sie: Hunde, Katzen, Meerschweinchen. Sie fahren mit uns in den Urlaub, sie spenden Trost und Freundschaft. Haustiere und Menschen sind über Jahrtausende eine teilweise harmonische, aber auch ambivalente Beziehung eingegangen. Am Karfreitag widmet sich Radioeins einen ganz Tag lang unseren vierbeinigen und gefiederten Freunden. Von 9 bis 21 Uhr senden wir Gespräche, Interviews und Reportagen über uns und unsere Haustiere.

radioeins feiert Östern!
radioeins/Kerstin Warnow

Ostermontag | 9 -19 Uhr - radioeins feiert Östern

Am Ostermontag überlassen wir das Osterfest den anderen und rufen den Östermontag aus. Wir wollen mit Ihnen Östern feiern und damit die Deutsch-Österreichischen Verzwirbelungen, Spezialitäten und Besonderheiten. Von 9 bis 21 Uhr erwartet Sie ein Radioday mit Schmäh und vielen Überraschungen. An diesem Tag wird natürlich auch nur Musik aus Österreich laufen. Viel Spaß!

Jörg Hartmann © Silvia Medina
Silvia Medina
Lesung zum Nachhören

Die Schöne Lesung: Jörg Hartmann "Der Lärm des Lebens"

"Was soll man eigentlich zu etwas sagen, zu dem alles gesagt wurde? Nichts ist neu. Kann man das noch hören: 'Wehret den Anfängen!'? Hätte man den Anfängen gewehrt – und wir sind die Zeugen unserer Zeit – dann wären wir heute nicht, wo wir sind." Mit diesen leise und eindringlich gesprochen Worten eröffnete Michel Friedman jüngst einen Abend im Berliner Ensemble. Er sprach über den Judenhass.

Berlin liest ein Buch
rbb

Aktion - Berlin liest ein Buch

Es gibt kaum etwas Schöneres als etwas gemeinsam zu machen. radioeins, rbbKultur und der Landesverband Berlin des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) würden gern wieder gemeinsam mit Ihnen lesen. Eine ganze Stadt liest ein Buch. Aber welches? Sie hätten eine Idee? Dann her damit! Denn bevor Berlin ein Buch liest, suchen wir erst eines! Vom 16. bis 30. November können Sie sich mit Ihren Ideen einbringen: in allen öffentlichen Berliner Bibliotheken.

Die Weber
radioeins

Die Weber | Freitag | 10-13 Uhr - Die interaktive Talksendung mit Katja Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo's langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.

Live aus dem studioeins im Bikini Berlin

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Musik

"Audio Vertigo" von Elbow (Cover)
Polydor

Album der Woche - "Audio Vertigo" von Elbow

Spaß steht im Vordergrund, als sich die Mitglieder der britischen Band Elbow rund um Frontmann Guy Garvey nach der Pandemie wieder gemeinsam ins Studio begeben. Denn vor allem soll es Spaß machen ein neues Album zu schreiben.

Musik
radioeins

Thema - Mehr Musikthemen

Interviews zum Nachhören, Plattenkritiken, Konzertankündigungen, Konzertmitschnitte – auf unserer Musik-Übersichtsseite finden Sie alles, was Ihr musikalisches Herz höher schlagen lässt.

Tippspiel @ IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media
IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media

Podcasts

Musik ist eine Waffe – Die Geschichte von Ton Steine Scherben © radioeins
radioeins

Podcast - Musik ist eine Waffe – Die Geschichte von Ton Steine Scherben

Als Ton Steine Scherben sich 1970 gründen, gehören sie zu den ersten, die Rockmusik mit deutschen Texten machen – ohne, dass es peinlich oder nachgemacht klingt. Doch die Scherben sind mehr als nur eine Band: Sie versuchen das, was sie singen, auch zu leben. Philip Meinhold ("Wer hat Burak erschossen?", "Mein Freund Floh") erzählt die Geschichte der vielleicht wichtigsten deutschen Band von ihren Anfängen als Politrockband über die Solo-Karriere ihres Sängers Rio Reiser bis zu ihrer Bedeutung heute. Erstmals zu hören sind dabei viele Töne eines 60-stündigen Gespräch Rio Reisers, das er 1993 für seine Autobiographie geführt hat.

Podcast Hörbar Rust
radioeins

Podcast - Ronald Zehrfeld in der Hörbar Rust

Jeden Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr lädt Bettina Rust einen prominenten Gast in die Hörbar Rust ein. Dieser stellt sich in der Sendung vor und die Musik, die in seinem Leben von Bedeutung war und erzählt dazu die passenden Geschichten zum Soundtrack seines Lebens - alte Mixtapes werden rausgekramt - die erste Platte - intime Töne oder peinliche Songs mit persönlichen Erinnerungen des jeweiligen Gastes.

Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys © Steffen Jänicke/TV Spielfilm
Steffen Jänicke/TV Spielfilm

Podcast - Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys

Nicht alle alten weißen Männer sind doof. Okay, sie sind vielleicht kalk und auch welk - aber Oliver Kalkofe & Oliver Welke sind unterhaltsam, kritisch, witzig - und das nicht nur im Fernsehen.

This Band is Tocotronic
radioeins

Podcast - This Band is Tocotronic

Die 30-jährige Geschichte der Band Tocotronic wird in diesem Podcast als mitreißende Story erzählt: Aus drei Freunden werden vier, aus ihrer Band ein Raum für Inspiration, Zweifel, Scheitern, Angst, Wut, Exzess und Liebe. Tocotronic erleben die Nachwendejahre, das MTV- und VIVA-Zeitalter, Hamburger Subkultur und Berliner Fluchtpunkte, den Flüchtlingssommer 2015 und das Erstarken von Rechtspopulismus. Das alles kommt mit und wird zu Sound und Songs.

rbb-Reporterin Stefanie Groth begegnet den vier Bandmitgliedern in tiefgehenden Interviews. Sie geht ins Archiv, ins Studio, vor, hinter und auf die Bühne. Sie ist auch dabei, wenn Songs für das nächste Tocotronic-Album entstehen. Und sie trifft Begleiter*innen und Kritiker*innen aus den letzten 30 Jahren: darunter Fettes Brot, Thees Uhlmann, Bernadette La Hengst, Kersty Grether und Beatsteaks-Sänger Arnim Teutoburg-Weiß.

Für den Score der 9-teiligen Story von rbb, NDR Kultur und ARD Kultur hat Tocotronic-Produzent Moses Schneider Soundspuren von Tocotronic-Songs freigelegt.

Grenzgänger - die Geschichte des Berlin-Sounds
Carsten Lerch/Mark Reeder

Podcast - Grenzgänger - die Geschichte des Berlin-Sounds

Dieser Podcast erzählt die waghalsige und einzigartige Geschichte eines Musiknerds, der vor über 40 Jahren zufällig in Berlin strandet und zu einer Ikone der Musikszene wird. Mark Reeder und seine vielen Wegbegleiter:innen haben maßgeblich den Sound Berlins und den Ruf als "Stadt der Subkulturen" mitgeprägt. Journalistin Sophia Wetzke taucht gemeinsam mit Mark Reeder in vier Jahrzehnte Musikgeschichte ein. Eine Stadt- und Lebensgeschichte, atmosphärisch erzählt mit dem passenden Soundtrack.

wach & wichtig – Der Schöne Morgen © radioeins
radioeins

Podcast - wach & wichtig – Der Schöne Morgen

"wach & wichtig" ist wieder da ... aber etwas anders als im letzten Jahr. radioeins hat sich entschieden, in diesem Podcast die wichtigen Themen des Morgens in kompakter Form anzubieten. Ab sofort gibt es jeden Morgen ab 9 Uhr die Top-Themen, in 20 Minuten zusammengefasst und präsentiert von den Moderator:innen des "Schönen Morgens": Die wichtigsten Interviews, Kommentare und Stimmen zum Tagesgeschehen aus unserer Primetime-Sendung am Morgen.

Florian Schroeder wird auch weiterhin bei radioeins zu hören sein, u.a. in seiner wöchentlichen Kolumne, im Podcast Schroeder & Somuncu und beim radioeins Kommentatoren-Talk.

Podcasts
radioeins

Alle radioeins Podcasts

Mit dem radioeins-Podcast-Angebot können Sie die wichtigsten Informationen einer Sendung anhören, wann immer Sie möchten - unabhängig von Zeit und Ort, egal ob am heimischen PC oder mit dem MP3-Player in Bus & Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder abends beim Joggen im Park.

Satire und Comedy

Wischmeyers Schwarzbuch
radioeins

Wischmeyers Schwarzbuch - Ostern

Alles, womit wir uns gerade arrangiert haben, alles, woran wir glauben, alles, was wir beginnen, gern zu haben - er schlägt es mit Vorliebe zu Klump: Dietmar Wischmeyer. Immer unterwegs zwischen Fallbeil und Senkgrube. Ein fünfter apokalyptischer Reiter.

Podcast Dr. Pops Tonstudio
radioeins

Dr. Pops Tonstudio - Der Geniestreich der Bee Gees

Aus der Not heraus haben die Bee Gees 1977 etwas erfunden, was heute zum Standard geworden ist. Zudem wurde bei einem der meistverkauften Alben der Musikgeschichte "Saturday Night Fever" auch noch tüchtig Steuern gespart. Dr. Pop klärt auf und baut die damalige Produktionsidee in seinem Tonstudio nach.

Podcast Einfach Schroeder
radioeins

Einfach Schroeder! - Nike übernimmt DFB

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und nimmt das tagespolitische Geschehen auseinander.

Podcast Tiere streicheln Menschen
radioeins

Tiere streicheln Menschen - Anzug, Schlips und Brille

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Podcast Elterntelefonate
radioeins

Elterntelefonate - Putzen

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen. Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins.

Horst Evers
radioeins

Horst Evers - Seltsame Eltern

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, unerhofften Abenteuern und erstaunlichen Einsichten nur so wimmelt.

Wischmeyers Schwarzbuch
radioeins

Wischmeyers Schwarzbuch - Gefasel mit Floskeln

Alles, womit wir uns gerade arrangiert haben, alles, woran wir glauben, alles, was wir beginnen, gern zu haben - er schlägt es mit Vorliebe zu Klump: Dietmar Wischmeyer. Immer unterwegs zwischen Fallbeil und Senkgrube. Ein fünfter apokalyptischer Reiter.

Podcast Tiere streicheln Menschen
radioeins

Tiere streicheln Menschen - Das Buch

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Podcast Dr. Pops Tonstudio
radioeins

Dr. Pops Tonstudio - Justin Timberlake ist zurück

Justin Timberlake hat ein neues Album mit 18 Titeln vorgelegt. Dr. Pop hat die Perlen herausgesucht und zeigt, worin in der musikalischen Vergangenheit von Timberlake größere Popinnovationen schlummerten.

Podcast Einfach Schroeder
radioeins

Einfach Schroeder! - Wahlen in Russland

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und nimmt das tagespolitische Geschehen auseinander.

Videos