Filme - besprochen auf radioeins

Jede Woche kommen neue Filme in die Kinos. Drei davon stellt radioeins-Kino King Knut Elstermann jeden Donnerstag auf radioeins vor. Und auch radioeins-Filmexpertin Anke Leweke stellt jeden Mittwoch den "Favorit Film" auf radioeins vor. Hier finden Sie die Rezensionen und Kritiken.

Talk To Me © capelight pictures
capelight pictures

Horror/Thriller - Talk To Me

Eine merkwürdige, einbalsamierte Hand weist in Weg in das Reich der Toten. Wer sie berührt, kann mit den Verstorbenen sprechen, wer sie länger festhält, verschmilzt sogar mit dem Geist der Verblichenen.

Barbie
Warner Bros. Pictures

Abenteuer/Komödie/Familie - Barbie

Barbie lebt ihren Traum in Pink. Im "Barbie-Land", einer perfekten, knallbunten, künstlichen Plastikwelt, einer Art Puppen-Truman-Show, umgeben von unzähligen anderen, dauergrinsenden Barbies und Kens. Doch plötzlich tun sich Risse auf, deplatziere Todesahnungen verdüstern Barbies glattes Gesicht.

Gehen und Bleiben © Salzgeber & Company Medien
Salzgeber & Company Medien

Dokumentation - Gehen und Bleiben

Volker Koepps Dokumentarfilme sind immer Erkundungen von Kulturlandschaften, feinfühlige und vielschichtige Beobachtungen, deren Ausgangspunkt oft Literatur ist. Auch sein neuer Film "Gehen und Bleiben", der auf der Berlinale lief, ist von einem Dichter inspiriert: Uwe Johnson, dem Schriftsteller der deutschen Teilung.

Cillian Murphy in "Oppenheimer" © Universal Pictures
Universal Pictures

Biografie/Historie/Thriller - Oppenheimer

Ein großes Epos über den amerikanischen Physiker (verwundbar und sensibel von Cillian Murphy gespielt) mit deutsch-jüdischen Wurzeln, Robert Oppenheimer, der als Vater der Atombombe gilt.

Juliette Binoche und Vincent Lindon in "Mit Liebe und Entschlossenheit" © Gaëlle Rapp/Curiosa Films
Gaëlle Rapp/Curiosa Films

Drama/Romanze - Mit Liebe und Entschlossenheit

Seit fast zehn Jahren sind sie ein glückliches Paar, der einstige Rugby-Spieler Jean (Vincent Lindon) und die Radiomoderatorin Sara (Juliette Binoche). Als Saras früherer Geliebter, der zwielichtige Francois (Grégoire Colin), einst ein sehr guter Freund ihres Mannes, plötzlich wieder auftaucht, zerbricht die Harmonie. Sara verfällt ihm völlig, reagiert auch körperlich heftig, unkontrolliert und rätselhaft und setzt ihre Beziehung aufs Spiel.

The Art Of Love © Film Kino Text
Film Kino Text

Komödie - The Art Of Love

Die Bahnangestellte Eva, 55 Jahre alt, verkümmert an der Seite ihres lieblosen Mannes, und schreibt nebenbei brillante User-Kommentare über Sex-Spielzeuge.

Phoebe Waller-Bridge und Harrison Ford in "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" © imago images/Everett Collection
imago images/Everett Collection

Abenteuer - Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Kurz vor der Pensionierung im Jahre 1969 wird der resignierte und grummelnde Professor Jones noch einmal in ein großes Abenteuer hineingezogen. Begleitet von der Patentochter Helena (Phoebe Waller-Bridge) macht er sich auf die gefahrenreiche Suche nach dem fehlenden Teil vom antiken Rad des Schicksals, das den Lauf der Weltgeschichte beeinflussen könnte.

20.000 Arten von Bienen © DCM
DCM

20.000 Arten von Bienen

Zum ersten Mal lief 2023 mit "20 000 Arten von Bienen" ein baskischer Film im Wettbewerb der Berlinale. Regisseurin Estibaliz Urresola Solaguren erzählt in diesem beeindruckenden Debüt von einem kleinen Mädchen, das von allen als Junge gelesen wird, wobei sie selbst im Verlauf des Films immer genauer weiß, wer sie ist.

Die Unschärferelation der Liebe © XVerleihe
XVerleihe

Romanze/Komödie - Die Unschärferelation der Liebe

Es beginnt mit einem Übergriff. An einer Bushaltestelle küsst Greta den wildfremden Alexander in den Nacken, weil er sie an ihren verstorbenen Mann erinnert. Von da an lässt die sprudelnde, exaltierte Frau, die sich als Kellnerin vorstellt, den introvertierten, kunstsinnigen Metzger nicht mehr in Ruhe. Zwei einsame Menschen verlieben sich vor unseren Augen: Er ist genervt und fasziniert von dieser plötzlichen Zumutung, sie redet unentwegt und nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau.

Franck Dubosc in "Die Rumba-Therapie" © Neue Visionen Filmverleih
Neue Visionen Filmverleih

Komödie - Die Rumba-Therapie

Diese Komödie ist die zweite Regiearbeit des in Frankreich sehr bekannten Schauspielers und Comedians Franck Dubosc, der auch die Hauptrolle spielt.

Bis ans Ende der Nacht © Heimatfilm
Heimatfilm

Drama/Krimi/Romanze - Bis ans Ende der Nacht

Der verdeckte Ermittler Robert (Timocin Ziegler) soll sich mit der Transfrau Leni (Thea Ehre) in einen Drogenhändlerring einschleusen. Das ist ein sehr aufwühlender Auftrag, denn die beiden waren früher, vor Lenis Geschlechtsanpassung, ein Paar.

Abenteuerland © Jozef Kubica
Jozef Kubica

Dokumentation - Abenteuerland

Der Hamburger Autor und Influencer Christo Foerster hat schon mit seinen "Mikro-Abenteuern" viele Menschen angeregt, Entdeckungen im eigenen Umfeld zu wagen. Nun wurde es Zeit für ein "Makro-Abenteuer" und das hat es wirklich in sich.

Asteroid City – Jason Schwartzman und Tom Hanks; © UPI/Roger Do Minh/Pop. 87 Productions/Focus Features
UPI/Roger Do Minh/Pop. 87 Productions/Focus Features

Tragikkomödie - Asteroid City

Wes Anderson ist sicher einer der originellsten Regisseure unserer Zeit. Sein eigensinniger Stilwille macht die Filme unverwechselbar, vor allem durch die herrlich künstlichen Settings. Diesmal hat er eine Westernlandschaft erschaffen, mit Felsen aus Pappe und knallgrünen Kakteen. Wir sind in den 50ern, ab und an werden Atombomben getestet, was keinen stört. Weil schließlich ein UFO im uralten Meteroitenkrater landet, müssen alle dort in Quarantäne bleiben, auch die Teilnehmer am Kongress junger, hochbegabter Erfinder, also einen Ansammlung kleiner Streber.

The Flash © Warner Bros. Pictures Germany
Warner Bros. Pictures Germany

Action - The Flash

„The Flash“ ist der Starläufer unter den Helden im DC-Universum. Im roten, knallengen Anzug mit dem gelben Blitz auf der Brust, kann er sich auf Lichtgeschwindigkeit bringen, wenn es drauf ankommt. Ezra Miller spielt „The Flash“ einfühlsam als schwer traumatisierten, unsicheren jungen Mann, der unter dem frühen Verlust der Mutter leidet. Mit Zeitreisen, bei denen er auf eine junge Version von sich trifft, will er die Vergangenheit umformen, was bekanntlich nie richtig gut geht.

Die Geschichte einer Familie © VIAFILM GmbH & Co. KG
VIAFILM GmbH & Co. KG

Drama - Die Geschichte einer Familie

Sie ist schroff, sie ist abweisend und von einer ständig aufflammenden Wut erfüllt. Chrissi war eine gefragte Stuntfahrerin, ein seltener Beruf übrigens im Kino. Nach einem schweren Unfall im Rollstuhl sitzend, kehrt sie gezwungenermaßen in ihr Elternhaus zurück, über dem dunkle Schatten stehen. Ein schwerer Schicksalsschlag hat vor Jahren diese Familie für immer zerstört. Die Mutter ging fort, der Vater ertränkt seine Trauer in Alkohol.

Eismayer © Salzgerber
Salzgerber

Drama - Eismayer

In dieser wahren Geschichte aus Österreich lernen wir den schlimmsten Schleifer im Bundesheer kennen – Vizeleutnant Charles Eismayer ist der Schrecken aller Rekruten. Gerhard Liebmann spielt ihn eindrucksvoll als einen brüllenden Ausbund an Niedertracht, einen glatzköpfigen Soziopathen, der völlig aus der Zeit gefallen ist.

Die Nachbarn von oben © Wild Bunch Germany 2023
Wild Bunch Germany 2023

Komödie - Die Nachbarn von oben

Endlich hat Anna (Ursina Lardi) ihre Nachbarn, ein von Max Simoschek und Sarah Spale gespieltes Paar, zum Essen eingeladen. Ihr mürrischer Mann Thomas (Roeland Wiesnekker) ist davon nicht sehr begeistert. Die jungen, stets gut gelaunten Leute nerven ihn immer mit lautem Sex, während er und seine Frau sich an ihren letzten Orgasmus nicht mal erinnern können.

Orphea In Love
Missing Films

Drama - Orphea in Love

"Orphea in Love" ist der neue Film von Axel Ranisch, einem erklärten Klassik-Fan, der auch selbst schon Opern inszeniert hat. Sein schwärmerischer Klassik-Podcast mit Devid Striesow "Klassik drastisch" ist übrigens sehr hörenswert. "Orphea in Love" kehrt den antiken Orpheus-Mythos um. Hier geht es um Nele (Mirjam Mesak) eine junge Frau aus Estland, eine begnadete Sängerin, die sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt.

Die Linie © Piffl Medien
Piffl Medien

Drama - Die Linie

Die französisch-schweizerische Regisseurin Ursula Meier vermag es immer wieder, psychologisch genaue Innenansichten von schwierigen Familien zu vermitteln. In diesem Berlinale-Film von 2022 erzählt sie von der 35jährigen Margaret, die sich nach einem tätlichen Angriff auf ihre verhasste Mutter dem Haus nur noch auf 100 Metern Entfernung nähern darf.

Sparta © Damned Films
Damned Films

Drama - Sparta

Der österreichische Regisseur Ulrich Seidl setzt mit diesem Film seine Trilogie über männliche Machtbilder fort. Nach "Rimini" über den abgehalfterten Schlagersänger Richie Bravo, wendet er sich jetzt dessen Bruder Ewald zu, einem Ingenieur, der in Rumänien arbeitet.

Guardians Of The Galaxy Volume 3
MARVEL

Action/Fantasy/Sci-Fi - Guardians Of The Galaxy Volume 3

In diesem letzten Teil der Trilogie begibt sich die bunte Außenseiter-Truppe um Peter Quill (Chris Pratt) von ihrer friedlichen Station Knowhere auf eine gefährliche Mission, um das Leben ihres Freundes, des mürrischen Waschbären Rocket - eine großartige Figur – zu retten.

Agathe Bonitzer in "Music"
Shellac Distribution

Drama - Music

Angela Schanelec ist eine der eigenwilligsten Regisseurinnen Deutschlands, die kompromisslos ihren Visionen folgt. In ihrem neuen Film spielt sie mit dem antiken Mythos von Ödipus, geschickt, anspielungsreich und assoziativ.

Leonie Benesch in "Das Lehrerzimmer"; © Alamode Film
Alamode Film

Drama - Das Lehrerzimmer

Für die Schülerschaft ist das Lehrerzimmer ein geschlossener Raum, was dort verhandelt wird, bleibt in der Regel auch dort.

Brendan Fraser in "The Whale" © A24
A24

Drama - The Whale

Er wiegt 272 Kilo, bewegt sich nicht mehr aus dem Haus und spürt den Tod nahen. Der adipöse Charlie, Literaturdozent, ist in tiefster Einsamkeit gefangen, obwohl immer wieder Menschen zu ihm kommen, die herzhafte Krankenschwester, die entfremdete Tochter, ein junger Missionar. Schon bald verstehen wir, dass seine Erscheinung das Ergebnis einer Selbstvernichtung ist, ein Sterben auf Raten.

Für die Vielen © Stadtkino Filmverleih
Stadtkino Filmverleih

Dokumentation - Für die Vielen

Pünktlich zum 1. Mai läuft bei uns der beeindruckende Film "Für die Vielen" an, in dem es um eine traditionsreiche Einrichtung in Österreich geht, die Arbeiterkammer (AK), die sich für soziale Rechte, aber auch für Kulturvermittlung einsetzt.

Vamos a la playa
jip film & verleih gbr

Drama - Vamos A La Playa

Drei junge Leute reisen aus Deutschland nach Kuba, auf der Suche nach einem verschollenen Bruder, Benjamin (Leonhard Scheicher) nimmt den Auftrag sehr ernst, Katharina (Victoria Schulz) sucht schnellen, bezahlten Sex und Judith (Maya Unger) lässt sich einfach treiben.

Enno Trebs, Paula Beer, Thomas Schubert und Langston Uibel in "Roter Himmel" © Les Films du Losange
Les Films du Losange

Drama/Romanze - Roter Himmel

Christian Petzold war schon zum sechsten Mal im Berlinale-Wettbewerb. Sein neuer Film "Roter Himmel" spielt in einem wunderbaren Haus an der Ostsee, wo junge Leute einen heißen, trockenen Sommer verbringen. Leon will hier seinen zweiten Roman vollenden, was ihm nach dem Riesenerfolg seines Erstlings sehr schwer fällt.

 

Micheal Ward und Olivia Colman in "Empire Of Light" © Walt Disney Studios Pictures France
Walt Disney Studios Pictures France

Romanze/Drama - Empire Of Light

Dieser sehr persönliche Film von Sam Mendes ist eine Liebeserklärung an die alte Welt der Kinos.

Brady's Ladies © Paramount Pictures
Paramount Pictures

Komödie/Sport - Brady's Ladies

Die gute Nachricht zuerst: Vier Schauspielerinnen-Legenden sind hier zu einem schlagkräftigen Team vereint worden, das einfach nur Freude macht - Lily Tomlin, Jane Fonda, Rita Moreno und Sally Field spielen in die Jahre gekommene Football-Fans, die zum Superbowl wollen, auch in der Hoffnung, den Megastar Tom Brady zu treffen. Er spielt sich hier selbst.

Suzume © 2022 "Suzume" Film Partners
2022 "Suzume" Film Partners

Animation/Abenteuer/Drama - Suzume

In diesem Berlinale-Beitrag, nach 20 Jahren der erste Anime-Film im Wettbewerb, vollendet der japanische Meister Makoto Shinkai seine Katastrophen-Trilogie.

Der Fuchs © Alamodefilm
Alamodefilm

Biografie/Drama/Historie - Der Fuchs

Der österreichische Regisseur Adrian Goiginger ("Die beste aller Welten") erzählt in seinem dritten Spielfilm mit großem Einfühlungsvermögen die Geschichte des Urgroßvaters Franz.

Olaf Schubert in "Olaf Jagger" © Neue Visionen Filmverleih
Neue Visionen Filmverleih

Musik/Dokumentation/Komödie - Olaf Jagger

Beim Aufräumen des Kellers findet Comedian Olaf Schubert Tonbandaufnahmen von seiner verstorbenen Mutter, die beim DDR-Jugendsender DT 64 gearbeitet hat. Bei einer Westreise 1965 hat sie Mick Jagger interviewt und möglicherweise eine heiße Nacht mit ihm verbracht. Olaf könnte also der Sohn des Rockstars sein und macht sich in Heike Finks sehr vergnüglicher Mockumentary auf die Suche nach seinem leiblichen Vater.

Tawfeek Barhom in "Die Kairo Verschwörung" © X Verleih/Atmo
X Verleih/Atmo

Thriller - Die Kairo Verschwörung

Der ägyptische Fischersohn Adam (Tawfeek Barhom) erhält die große Chance seines Lebens. Mit einem Studium kommt er an die sunnitische al-Azhar-Universität, einem Zentrum der islamischen Wissenschaft, eine geschlossene, eindrucksvoll inszenierte Welt.

Sisi & Ich - Sandra Hüller und Susanne Wolff © Bernd Spauke
© Bernd Spauke

Drama - Sisi & Ich

Es ist erstaunlich wie lebendig der Mythos Sisi gerade in diesen Tagen ist, er wird ständig neu belebt in Serien, Filmen und Büchern. Regisseurin Frauke Finsterwalder („Finsterworld“) geht mit ihrem Ehemann Christian Kracht, der mit ihr das Drehbuch schrieb, einen sehr eigenständige Weg.

Maigret © Plaion Pictures
Plaion Pictures

Krimi - Maigret

In die lange Ehrengalerie von Maigret-Darstellern, darunter der große Jean Gabin und Heinz Rühmann, reiht sich nun Gérard Depardieu ein. Um es gleich zu sagen, er ist in der Rolle des Pariser Kommissars einfach sensationell.

The Ordinaries © Bandenfilm
Bandenfilm

Drama - The Ordinaries

Die Absolventin der Babelsberger Filmuni Sophie Linnenbaum hat sich schon mit ihren originellen Kurzfilmen einen sehr guten Namen gemacht, nun feiert sie mit ihrem Abschluss-Spielfilm „The Ordinaries“ auf Festivals Triumphe.

Burghart Klaußner und Ronald Zehrfeld in "Der Staat gegen Fritz Bauer"
rbb

Drama - Der Staat gegen Fritz Bauer

Gegen das Vergessen und Verdrängen in der Bundesrepublik trat seit den 50er Jahren der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer auf. Ohne ihn wären die Frankfurter Auschwitz-Prozesse nicht möglich gewesen, die eine tiefgreifende gesellschaftliche Wirkung hatten.