Kino King Knut - Archiv

Emmanuèle (Sophie Marceau) spricht mit ihrer Mutter (Charlotte Rampling) über den Vater (André Dussollier) © 2022 Carole BETHUEL Mandarin Production Foz/Wild Bunch Germany
2022 Carole BETHUEL Mandarin Production Foz/Wild Bunch Germany

Kino King Knut Elstermann - Alles ist gut gegangen

Alles ist gut gegangen: Sophie Marceau spielt in dem neuen Werk von Francois Ozon sehr einnehmend die Hauptfigur Emmanuèle, eine stille, verhaltene Frau, die vor einer schweren Entscheidung steht. Nach einem Schlaganfall will ihr teilweise gelähmter Vater zum Sterben in die Schweiz, dafür braucht er ihre Hilfe, denn in Frankreich ist Sterbehilfe verboten.

Loving Highsmith © Salzgeber & Co. Medien
Salzgeber & Co. Medien

Kino King Knut Elstermann - Loving Highsmith

Loving Highsmith: Patricia Highsmith, die amerikanische Meisterin des psychologischen Kriminalromans, deren Werke fast alle verfilmt wurden, führte ein unstetes Leben zwischen den Kontinenten und schnell wechselnden Liebschaften. Dieser elegant montierte Film zeichnet streng chronologisch und sehr anschaulich ihre Biografie nach, ihre erzkonservative Herkunft aus Texas, die lieblose, gleichwohl bewunderte Mutter, ihre lange verdrängte Homosexualität, die frühen Erfolge.

Szene aus dem Film Supernova. © THE BUREAU
THE BUREAU

Kino King Knut Elstermann - Supernova

In "Supernova" dürfen zwei berühmte Schauspieler ihr ganzes Können zeigen. "Résistance – Widerstand" blickt auf das erstaunliche Vorleben des französischen, jüdischen Künstlers Marcel Marceau, der berühmteste Pantomime der Welt. Und "Endlich Tacheles" begibt sich auf die notwendige Suche nach neuen, angemessenen Formen der Erinnerung und auf die traumatischen Nachwirkungen des Holocaust bis in die dritte Generation.

Toubab
Camino Filmverleih

Kino King Knut Elstermann - Toubab

Auch in dieser Woche stellt Knut Elstermann wieder drei neue Filme vor. Die Literaturverfilmung von Stefan Zweigs "Schachnovelle", den preisgeknönten Debütfilm "Toubab" und die Dokumentation "TRANS – I Got Life".

Herr Bachmann und seine Klasse (Filmstill) © Grandfilm
Grandfilm

Kino King Knut Elstermann - Herr Bachmann und seine Klasse

Auch in dieser Woche stellt Knut Elstermann wieder drei neue Filme vor. Der Dokumentarfilm "Herr Bachmann und seine Klasse" wurde auf dieser Berlinale gefeiert, er erhielt den Silbernen Bären und den erstmals vergebenen Publikumspreis im Wettbewerb. Ein wahrhaft sehr monumentaler Film, sagt Knut Elstermann.

A Symphony Of Noise
Rise and Shine Cinema

Kino King Knut Elstermann - A Symphony Of Noise

Der Filmfestival-Kalender ist in diesem Jahr kräftig durcheinander geraten. Immerhin, Venedig findet gerade zur gewohnten Zeit statt, aber wir hatten eine Berlinale im Sommer und das renommierte Filmfestival Schwerin ist aus dem Frühjahr in den Spätsommer gewandert, Knut Elstermann ist gerade dort.

Luca Marinelli in "Martin Eden" (undaierte Filmszene) © Francesca Errichiello
Francesca Errichiello

Kino Queen Anke Leweke - Martin Eden

Anke Leweke stellt uns drei neue Kinofilme vor: The Father, Tides und Martin Eden.

Die Welt wird eine andere sein © Neue Visionen Filmverleih
Neue Visionen Filmverleih

Kino King Knut Elstermann - Die Welt wird eine andere sein

Knut Eltermann stellt drei neue Filme vor: "Nahschuss" von Franziska Stünkel, "Die Welt wird eine andere sein" von Anne Zohra Berrached und F´"Falling" von Viggo Mortensen.

Home © Weltkino Filmverleih
Weltkino Filmverleih

Kino King Knut Elstermann - Home

Knut Elstermann präsentiert Ihnen heute ausschließlich Filme von hervorragenden Regisseurinnen.
Szene aus "Zustand und Gelände" von Ute Adamczewski
Grandfilm

Kino King Knut Elstermann - Bemerkenswerte dokumentarische Arbeiten

Knut Elstermann wirft heute einen Blick auf bemerkenswerte dokumentarische Arbeiten. Langsam geht es wieder los in den Kinos, daher gibt es heute Filme, die Sie sich im Kino anschauen können, aber auch Filme, die gestreamt oder auf DVD angeschaut werden können.
Daniel Brühl als Nikki Lauda in "Rush"
IMAGO / Cinema Publishers Collection

Kino King Knut Elstermann - Filme mit Daniel Brühl

Bei der Sommerberlinale, die noch bis zum Sonntag läuft, hatte das Regiedebüt von Daniel Brühl Premiere "Nebenan", ein Film über das gentrifizierte Berlin, in dem sich Daniel Brühl und Peter Kurth ein schauspielerisches Duell liefern.
Jodie Foster und Anthony Hopkins in "Schweigen der Lämmer" © imago images/United Archives
imago images/United Archives

Kino King Knut Elstermann - Jodie Foster

Am Mittwoch begann die Sommer-Berlinale, das Publikumsfest der Berliner Filmfestspiele, mit dem Eröffnungsfilm "The Mauritanian" (Filmstart in Deutschland für den 24.Juni geplant). Jodie Foster spielt darin eine engagierte Anwältin und wurde mit dem Golden Globe belohnt.
"In Wahrheit - In einem anderen Leben" auf ARTE
Arte

Kino King Knut Elstermann - True Crime-Filme und eine Serie

Wahre Verbrechen, "True Crime", gibt es in Büchern, als Podcasts - denken Sie nur an das erfolgreiche rbb-Format "Im Visier" mit Uwe Madel und Teresa Sickert - aber natürlich auch in Filmen und Serien.