Kino King Knut - Archiv

Sisi & Ich - Sandra Hüller und Susanne Wolff © Bernd Spauke
© Bernd Spauke

Kino King Knut Elstermann - Sisi & Ich, The Ordinaries & Maigret

Eine neue Woche, in der wieder neue Filme in die Kinos kommen. Drei davon stellt Ihnen radioeins-Kino King Knut Elstermann vor. "The Ordinaries" ist der erste Langfilm von Regisseurin Sophie Linnenbaum, Absolventin der Filmuni Babelsberg, die schon für sehr originelle Kurzfilme gefeiert wurde. In "Maigret" mimt Gérard Depardieu den Kommissar. Und wir sprechen über "Sisi & Ich" von Frauke Finsterwalder mit Susanna Wolff und Sandra Hüller.

Der vermessene Mensch © Willem Vrey / Studiocanal GmbH
Willem Vrey / Studiocanal GmbH

Kino King Knut Elstermann - Seneca, Erica Jong - Breaking the Wall & Der vermessene Mensch

Eine neue Woche mit neuen Filmen, die heute in den deutschen Kinos anlaufen, drei davon stellt Ihnen radioeins-Kino King Knut Elstermann vor. „Seneca“ rückt den berühmten Philosophen in den Mittelpunkt, dem wir bei seinem letzten Kapitel zusehen. In „Erica Jong - Breaking the Wall“ geht es um Autorin Erica Jong, die einst ein Superstar war. Und wir sprechen über „Der vermessene Mensch“ von Regisseur Lars Kraume, der ein Spezialist für packende zeitgeschichtliche Stoffe ist.

Das Blau des Kaftans © Arsenal Filmverleih
Arsenal Filmverleih

Kino King Knut Elstermann - Broker - Familie gesucht, Das Blau des Kaftans & Inside

Eine neue Woche, drei neue Filme, die Ihnen radioeins-Kino King Knut Elstermann vorstellt. "Broker - Familie gesucht" ist der neue Film des japanischen Meisterregisseurs Hirokazu Kore-eda. Thema: die Familie. "Das Blau des Kaftans" ist eine schwule Liebesgeschichte aus Marokko und spielt an einem ungewöhnlichen Ort. Und im Thriller "Inside" spielt Willem Dafoe die Hauptrolle.

v.l.n.r.: Keeley Karsten, Sophia Kopera, Michelle Williams und Gabriel LaBelle in "Die Fabelmans" © imago images/Everett Collection
imago images/Everett Collection

Kino King Knut Elstermann - Die Fabelmans, Alle wollen geliebt werden & Saint Omer

Eine neue Woche, drei neue Filme – vorgestellt von radioeins-Kino King Knut Elstermann. Steven Spielberg hat gerade den Goldenen Ehrenbären der Berlinale für sein großes Lebenswerk erhalten, nun kommt sein neuer Film "Die Fabelmans" ins Kino. "Alle wollen geliebt werden" - schon gestern, sehr passend am Frauentag, ist diese Tragikomödie über eine Frau angelaufen, die es lernen muss, sich zu wehren. Eine weitere sehr starke Frauengeschichte: "Saint Omer" aus Frankreich. Der Film basiert auf einem realen, erschütternden Fall.

Tár © Universal Pictures International Germany
Pictures International Germany

Kino King Knut Elstermann - Sonne und Beton, Der Zeuge und Tár

Eine neue Woche, drei neue Filme, die Ihnen radioeins-Kino King Knut Elstermann vorstellt. "Sonne und Beton" von David Wnendt feierte gerade erst bei der Berlinale seine Premiere. "Der Zeuge" von und mit Bernd Michael Lade ist eine wahre Geschichte, ein Prozessfilm, der ein wenig bekanntes Kapitel der Nazi-Zeit beleuchtet. Und in "Tár" spielt Cate Blanchett die Hauptrolle und hat gute Chancen auf ihren dritten Oscar. Ob zurecht? Wir fragen Knut Elstermann.

Wo ist Anne Frank?
Purple Whale Films

Kino King Knut Elstermann - Wo ist Anne Frank & Wann wird es endlich wieder so, wie es niemals war

Eine neue Woche, in der neue Filme in die Kinos kommen. Zwei davon stellt Ihnen radioeins-Kino King Knut Elstermann vor. Im Animationsfilm "Wo ist Anne Frank" widmet sich der israelische Regisseur Ari Folman, der mit dem Animationsfilm "Waltz with Bashir" über den Libanon-Krieg weltbekannt wurde, dem Schicksal des berühmten jüdischen Mädchens. "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" war 2013 der erste Roman des Schauspielers Joachim Meyerhoff, eine autobiografisch gefärbte Geschichte eines Heranwachsenden. Bei der Berlinale feierte die Verfilmung des Bestsellers gerade Premiere, jetzt kommt der Film von Sonja Heiss in die Kinos.

Finnegan Oldfield, Bérénice Bejo und Matilda Lutz in "Final Cut Of The Dead" © Lisa Ritaine
Lisa Ritaine

Kino King Knut Elstermann - Final Cut of The Dead und Vogelperspektiven

Kino King Knut Elstermann stellt Ihnen in dieser Woche zwei neue Filme vor. "Eine völlig verrückte, unterhaltsame, blutige Liebeserklärung an das Kino", so Knut Elstermann französischen Film "Final Cut of The Dead". Und zum Dokumentarfilm "Vogelperspektiven" sagt unser Kinoexperte: "Gepriesen wird in diesem liebevollen Film die Schönheit und Poesie vom gewöhnlichen Spatzen bis hin zu Vogelarten, von denen ich noch nie etwas gehört habe."

In der Nacht des 12. © Haut et Court
Haut et Court

Kino King Knut Elstermann - Acht Berge, Holy Spider, In der Nacht des 12.

Knut Elstermann stellt uns "Acht Berge" von Felix Van Groeningen und Charlotte Vandermeersch vor. Der Film führt uns in eine wunderschöne Landschaft, in das Aostatal. "Holy Spider" von Regisseur Ali Abassi beruht auf einer wahren, grausamen Geschichte aus dem Iran und in "In der Nacht des 12." erzählt Regisseur Dominik Mollauch einen Krimi.

Die stillen Trabanten © picture alliance/dpa/Warner Bros.
Warner Bros.

Kino Queen Anke Leweke - Die stillen Trabanten, Mehr denn je & Call Jane

Eine neue Woche, drei neue Filme - heute vorgestellt von Kino Queen Anke Leweke: "Die stillen Trabanten" ist der neue Film von Thomas Gruber mit Albrecht Schuch, Martina Gedeck, Charly Hübner und Lilith Stangenberg. "Mehr denn je" ist der neue von Emily Atef und in "Call Jane" spielt Sigourney Weaver die Hauptrolle.

König hört auf © Weltkino Filmverleih/Tilman König
Weltkino Filmverleih/Tilman König

Kino King Knut Elstermann - König hört auf

Knut Estermann stellt uns diese Filme vor:
"König hört auf": Das Porträt eines legendären Pfarrers aus Jena, lief schon viel beachtet bei Dok Leipzig.
"Einfach Mal was Schönes" von Karoline Herfurth, sie ist inzwischen die deutsche Komödienspezialistin, sehr erfolgreich mit ihren Filmen, und auch hier spielt sie wieder die Hauptrolle.'
"Hallelujah" - das ist die wahre Geschichte eines einzigen Liedes.

Nope
Universal Pictures

Kino Queen Anke Leweke - Locarno, Nope & Grand Jeté

Die Filme der Woche kommen heute aus dem schönen Locarno am Lago Maggiore. Denn auch dort gibt es ein Filmfestival, es feiert in diesem Jahr auch sein 75jähriges Bestehen. Was hier in Deutschland in den Kinos anläuft, das haben wir radioeins Kino Queen Anke Leweke gefragt.
Das starke Geschlecht – Männer reden über Sex
missingFILMs

Kino King Knut - Das starke Geschlecht

Knut Elstermann ist noch in Cannes bei den Filmfestspielen, aber was hier in den Kinos anläuft, hat er uns dennoch erzählt. Im ersten Film, einer rbb-Produktion, geht es ganz direkt ins Zentrum des männlichen Begehrens. Das starke Geschlecht – Männer reden über Sex von Jonas Rothländer.