Kino King Knut - Archiv

Spuk unterm Riesenrad © Mideu Films Felix Abraham
Mideu Films Felix Abraham

Kino King Knut Elstermann - Berlinale, "Spuk unterm Riesenrad" & Filme in der ARTE Mediathek

radioeins-Kino King Knut Elstermann widmet sich natürlich auch in dieser Woche dem Kino. Wir sprechen mit ihm über die Neuauflage der DDR-Erfolgsserie "Spuk unterm Riesenrad" vom Leipziger Regisseur Thomas Stuber. Wir sprechen über Entdeckungen auf der Berlinale, die abseits des Wettbewerbs laufen. Und Knut Elstermann hat noch Empfehlungen in der ARTE Mediathek für Sie.

Colonos © Mubi /Quijote Films
Mubi /Quijote Films

Kino King Knut Elstermann - "Schock" und "Colonos"

Knut Elstermann stellt uns heute zwei Filme vor: "Colonos" ist ein Regiedebüt aus Chile, im vergangenen Jahr in Cannes gefeiert und "Schock - Kein Weg zurück" von und mit Denis Moschitto.

"Der Junge und der Reiher" © Studio Ghibli 2023
Studio Ghibli 2023

Kinotipps - "Der Junge und der Reiher", "Priscilla" und "Im toten Winkel"

Das neue Filmjahr geht bestens los, wenn man einen Blick auf die Filme wirft, die ab heute in den Kinos laufen, kann man jedenfalls festhalten, dass das Kino sich zu Beginn von 2024 in seinen unterschiedlichen Facetten präsentiert. Mehr dazu kann uns Anke Leweke sagen.

Miss Holocaust Survivor © Farbfilm Verleih
Farbfilm Verleih

Kino King Knut Elstermann - "Tótem", "Miss Holocaust Survivor"

Knut Elstermann stellt uns zwei Filme vor: "Tótem" von Lila Avilés - ein Berlinale-Film, der dort schon begeistert aufgenommen wurde (Mexiko schickt ihn ins Oscar-Rennen) und "Miss Holocaust Survivor" von Radek Wegrzyn. Passend zum 9. November kommt heute dieser Film ins Kino. Außerdem berichtet Knut Elstermann vom Filmfestival in Cottbus.

Das Tier im Dschungel © Grandfilm
Grandfilm

Kino King Knut Elstermann - "Catch The Killer", "Das Tier im Dschungel" & "The Lost King"

Eine neue Woche, drei neue Filme - vorgestellt von radioeins Kino King Knut Elstermann. "Catch The Killer" von Damián Szifron, einem international gefeierten argentinischen Regisseur, der in den USA einen Thriller über einen Serienkiller gedreht hat. Mehr als das übliche Popcorn-Kino, oder? "Das Tier im Dschungel" von Patric Chiha. Ein Berlinale-Film, der auf einer berühmten Geschichte von Henry James von 1903 basiert, die schon mehrfach verfilmt wurde. In "The Lost King" erzählt Regisseur Stephen Frears von der Suche nach einem Monarchen, der allerdings einen sehr schlechten Ruf hat.

Forever Young © Neue Visionen Filmverleih
Neue Visionen Filmverleih

Kino Queen Anke Leweke - "Past Lives", "Forever Young" und "Kandahar"

"Past Lives" ist das Regiedebüt der aus Korea stammenden und in den Staaten lebenden Celine Song. Und diesem Film eilt schon voraus, dass er das Zeug zum Kult hat. "Forever Young" heißt der Film der Französin Valeria Bruni Tedeschi. Und in "Kandahar" von Richard Roman Raugh geht es um einen US-amerikanischen Geheimagenten, der auffliegt.

20.000 Arten von Bienen © DCM
DCM

Kino King Knut Elstermann - "20.000 Arten von Bienen", "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" und "Die Unschärferelation der Liebe"

Am Donnerstag erscheinen wieder viele neue Filme. Knut Elstermann stellt uns drei davon vor: "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" wurde mit großer Spannung erwartet, das fünfte wird wohl auch letzte Indy-Abenteuer sein. "Die Unschärferelation der Liebe" ist die Adaption des Theaterstücks "Heisenberg", das es jetzt auf die Leinwand gebracht hat. "20.000 Arten von Bienen" - der Berlinale-Erfolg aus Spanien ist jetzt im Kino.

Franck Dubosc in "Die Rumba-Therapie" © Neue Visionen Filmverleih
Neue Visionen Filmverleih

Kino King Knut Elstermann - "Die Rumba-Therapie", "Abenteuerland" und "Bis ans Ende der Nacht"

Eine neue Woche, drei neue Filme, vorgestellt von radioeins-Kino-King Knut Elstermann. "Die Rumba-Therapie" ist eine französische Komödie, "Abenteuerland" von Kai Hattermann die dokumentarische Beschreibung einer ungewöhnlichen Reise. Und der Berlinale-Erfolg "Bis ans Ende der Nacht" hat Filmgeschichte geschrieben.

Sparta © Damned Films
Damned Films

Kino King Knut Elstermann - Was ist los in Cannes und zwei neue Filme

Es ist wieder so weit: An der Côte d'Azur wird wieder der rote Teppich ausgerollt. Denn seit gestern läuft wieder das Filmfestival von Cannes. Und nicht nur Wim Wenders, Helen Mirren und Michael Douglas sind dieses Jahr mit dabei, sondern auch unser Kino King Knut Elstermann.