Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021
radioeins

Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb

Herr Bachmann und seine Klasse © Madonnen Film
Madonnen Film

Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 - "Herr Bachmann und seine Klasse" gewinnt den Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb

Der Panorama Publikumspreis wird verliehen von radioeins und dem rbb Fernsehen in Zusammenarbeit mit der Berlinale.

In einer deutschen Stadt mit einer langen Geschichte von Ausgrenzung wie auch Integration von Fremden hilft ein charismatischer Lehrer 12- bis 14-jährigen Schüler*innen aus verschiedenen Ländern, sich zu Hause zu fühlen und Weltbürger zu werden.

Der Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 geht an den Film "Herr Bachmann und seine Klasse" von Maria Speth. Verliehen wird der Preis von der Berlinale mit Unterstützung von radioeins und dem rbb Fernsehen.

Der fesselnde, einfühlsame Dokumentarfilm vermittelt eine zentrale Erkenntnis: Hätten alle Kinder eine*n Pädagog*in mit derartiger Geduld und großer emotionaler Intelligenz, würden Konflikte mit Worten gelöst und könnte John Lennons "Imagine" Wirklichkeit werden.

Wo ist ein Mensch zu Hause? In der wechselvollen Geschichte der hessischen Stadt Stadtallendorf haben Fremde sowohl Ausgrenzung als auch Integration erfahren. Heute hilft dort der engagierte und empathische Lehrer Dieter Bachmann seinen Schüler*innen, sich zumindest so zu fühlen, als wären sie zu Hause.

Regisseurin Maria Speth und Kameramann Reinhold Vorschneider zeigen in "Herr Bachmann und seine Klasse", dass Bildung nicht nur wichtig ist, sondern ein spektakulärer Vorgang sein kann – und setzen diesen so wunderbar in Szene, dass der Film selbst fast etwas Heldenhaftes bekommt.

 


 

Die Preisträger

Gewinner Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021
Herr Bachmann und seine Klasse
Deutschland 2021
Regie: Maria Speth

2. Platz
Ich bin dein Mensch
Deutschland 2021
Regie: Maria Schrader

3. Platz
Ghasideyeh gave sefid | Ballad of a White Cow
Iran / Frankreich 2020
Regie: Behtash Sanaeeha, Maryam Moghaddam

Anzahl der ausgewerteten Stimmen: 8.498