Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Kuss-Foto von 1945: Darf ein Foto eines nicht-konsensuellen Kusses ikonisch sein?

Es ist ein ikonisches Bild, das Sie bestimmt kennen - ein Schwarz-Weiß-Foto vom 14. August 1945, jenem Tag an dem Japan gegenüber den USA kapitulierte und der zweite Weltkrieg damit auch dort zu Ende war. Das Foto zeigt jubelnde Menschen auf dem New Yorker Times Square. Ein Marinesoldat ist so begeistert, dass er sich kurzerhand eine Frau in einem weißen Ärztin- oder Krankenschwesterkittel greift, ihr seinen Arm um den Hals schlingt, sie nach hinten biegt und ihr einen Kuss auf den Mund drückt. Dieser Kuss, so spontan er vermutlich war, sieht nicht besonders konsensuell aus. Jetzt ist um das Bild und um entsprechende Notiz aus einem US-Bundesministerium ein Streit um Konsensualität entbrannt.