Ungewollt schwanger in Deutschland © © ARD / Derek French / Staatsarchiv Bremen / Karl Edmund Schmidt
© ARD / Derek French / Staatsarchiv Bremen / Karl Edmund Schmidt

Der Paragraf und Ich

Abtreibung ist in Deutschland immer noch rechtswidrig – nur unter wenigen Ausnahmen wie zum Beispiel medizinischen Gründen oder einer Vergewaltigung darf eine Schwangerschaft beendet werden. Das hat Auswirkungen auf Schwangere, aber auch auf Ärztinnen und Ärzte. Für sie alle hat der Paragraf 218 eine Bedeutung. Er stellt seit über 150 Jahren Schwangerschaftsabbrüche unter Strafe – seit mehr als hundert Jahren kämpfen deutsche Frauen dagegen an. Aber was steckt hinter dem Paragrafen? Wo kommt er her? Und welche Auswirkungen hat er auf das Leben Schwangerer? Alles rund um das Thema Schwangerschaftsabbruch findet ihr in unserem Themenschwerpunkt.

Doku-Serie "Ungewollt schwanger in Deutschland" in der ARD Mediathek Folge 1

Mehr zum Thema

Alice Schwarzer © IMAGO / POP-EYE
IMAGO / POP-EYE

Alice Schwarzer

Trotz hoher Strafen: 1971 bekennen sich in Deutschland 374 Frauen öffentlich, abgetrieben zu haben. Die Aktion gilt als Auslöser der neuen deutschen Frauenbewegung. Nicht nur weil Alice Schwarzer damit zu Deutschlands umstrittenster Feministin wurde.

Hintergrund