Projekt

Anderes Sehen e. V.

Förderung mit Anderes Sehen e.V.
Anderes Sehen e.V.

Auch blinde Menschen können mit der richtigen Unterstützung und Fortbildung ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen. Anderes Sehen e. V. setzt sich primär für die Förderung blinder Kinder und deren Chancengleichheit ein.

Nur weil man blind ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht am Leben teilnehmen kann. Eine Technik, die es blinden Menschen erlaubt, sich sicher durch den Alltag zu navigieren, ist die sogenannte Klicksonar-Technik. Klicksonar ist eine Form der Echoortung, ähnlich der, wie sie auch Fledermäuse nutzen. Anderes Sehen e. V. hat diese Technik aus den USA in den deutschsprachigen Raum geholt. Mindestens 800 Menschen wurden dank der Initiative des Vereins schon in dieser Technik unterrichtet. Ziel ist es, insbesondere blinde Kinder bereits in den ersten fünf Lebensjahren mit Klicksonar, Blindenstöcken und einem Punktschriftangebot so zu fördern, sodass sie eine „Keine-Grenzen-Haltung“ entwickeln.