Zwölf Uhr mittags - Antonia Kilian über "The Other Side of The River"

Regisseurin und Kamerafrau Antonia Kilian
radioeins
Regisseurin und Kamerafrau Antonia Kilian | © radioeins Download (mp3, 12 MB)

Um einer arrangierten Ehe zu entfliehen, ging die 19jährige, syrische Hala auf die andere Seite des Flusses, über den Euphrat, um in einer feministischen, kurdischen Frauenbrigade ausgebildet zu werden.

Als ihre Heimatstadt durch die Kurden vom IS befreit wird, kehrt sie in ihre Heimatstadt Minbij zurück und arbeitet ausgerechnet in der patriarchalischen Gesellschaft, der sie einst entfliehen wollte, als Polizistin.

Antonia Kilians schon mehrfach ausgezeichneter Dokumentarfilm, bei dem sie auch meisterhaft die Kamera führte, nimmt uns in den Alltag dieser jungen Frau mit, die eine unbefangene, erfrischende Ausstrahlung auf der Leinwand entfaltet. Die besondere Stärke des genau beobachtenden Films besteht in der persönlichen, klugen Reflexion der Regisseurin, die ihre völlig anderen Erfahrungen in ihre packende Erzählung einbindet.

Knut Elstermann sprach mit der Regisseurin und Kamerafrau Antonia Kilian über ihren eindrucksvollen Dokumentarfilm "The Other Side of The River".