Zwei auf EINS

"Mach ich mich über die Person lustig oder macht diese Person etwas Beklopptes?"

Oliver Kalkofe, Satiriker und Schauspieler

Der Schauspieler und Satiriker ist seit fast 30 Jahren auf dem Bildschirm zu sehen und das vor allem mit satirischen Seitenhieben auf Fernsehbeiträge in Formaten wie "Kalkofes Mattscheibe".

Oliver Kalkofe
Oliver Kalkofe - Fernsehsatire im Wandel | © radioeins

Ein idealer Gesprächspartner um zu schauen: Was hat sich verändert in der Fernsehsatire? Was ging vor 30 Jahren und wäre heute nicht machbar. Aber auch umgekehrt: Was ist heute vielleicht unproblematisch und war damals noch ein echter Skandal? Sven Oswald und Daniel Finger haben mit Oliver Kalkofe gesprochen.

Zur Person:

Oliver Kalkofe wurde in Hannover geboren und wuchs in Peine auf. Nach einem abgebrochenen Publizistik-, Anglistik- und Germanistikstudium in Münster machte der gelernte Fremdsprachenkorrespondent in der sonntäglichen Kultshow "Frühstyxradio" des niedersächsischen Radiosenders FFN erstmals mit seinem respektlos bissigen Humor auf sich aufmerksam. Mit der TV-Satire Kalkofes Mattscheibe" wurde er bekannt deutschlandweit als Comedian und scharfer Medienkritiker bekannt. Er lebt mit seiner Frau und deren Tochter in Berlin.