Swagga! - Schwerpunkt: K.I.Z.

heute mit MC Lücke

Rap über Hass von K.I.Z
Rap über Hass von K.I.Z | © Vertigo Berlin

Vor sechs Jahren veröffentlichten die Berliner K.I.Z. mit "Hurra die Welt Geht Unter" völlig überraschend ein Konzeptalbum, das sich mit dem Weltuntergang beschäftigte.

Die einzige Provokation bestand darin, dass K.I.Z. selbigen als positiv, gar als Befreiung und Voraussetzung für einen benötigten Neuanfang definierten.

Dass ihr letztes Studioalbum hingegen kein vermeintliches Alterswerk darstellt, und die kommerzielle Hinwendung ihres damaligen Titelstücks auch eher temporärer Natur war, belegt das neue K.I.Z.- Album "Rap über Hass" in textlich schonungsloser Manier.

Hier wird beleidigt und provoziert bis,...na ja, auf jeden Fall weit unter der Gürtellinie.

"Progressiv Leute beleidigen" ist das erklärte Ziel von K.I.Z.

Rapper Maxim freut sich diebisch über die neuen Tracks und frohlockt: "Ich fand es immer schade, dass sich unter Rappern immer Gleichgesinnte beleidigen. Und ich fand es schön, mal Leute zu nehmen, mit denen man wirklich einen Konflikt hat".

Na, das kann ja heiter werden. Jedenfalls sollten Sie, liebe HörerInnen, für die heutige Ausgabe von SWAGGA! eine hohe Toleranz und reichlich Humor mitbringen.

Swagga!
imago/ Martin Müller

Swagga!

Hier geht's vor allem um aktuelle Musik, um Trends, die brodeln, um neue Sounds und um gesellschaftliche Fragen, die sich in der Musik widerspiegeln. Musik aus Genres wie R'n'B, Hip Hop, Pop. Mainstream-Künstler, Chartmusik – alles möglich, wenn die Haltung stimmt...