Sounds & Stories - Times of Grace

Killswitch Engage ist eine nordamerikanische Metalcore-Band, die seit über 20 Jahren zu den weltweit erfolgreichsten Vertretern ihrer brachialen Zunft gehören.

Songs Of Loss And Desperation von Times Of Grace
Songs Of Loss And Desperation von Times Of Grace | © ADA

Doch wenn Sänger Jesse Leach und Schlagzeuger Adam D das Bedürfnis verspüren unter all dem Geröll ihre innersten Gefühle zu erreichen, dann kommt ihr Nebenprojekt Times Of Grace ins Spiel.

Erstmals vor genau 10 Jahren traten Dutkiewicz und Leach mit dem Album "The Hymn Of A Broken Man" als Times Of Grace ins Rampenlicht, und erreichten dabei auf Anhieb nicht nur die Billboard,- sondern auch die deutschen Albumcharts.

Der Titel des Albums kam nicht von ungefähr, sondern war wortwörtlich zu verstehen, und bezog sich auf eine Not-OP am Rücken, die Adam Dutkiewicz während einer Tour durch Großbritannien im Jahr 2007 über sich ergehen lassen musste.

Im Krankenhaus schrieb Dutkiewicz dann in einer nachvollziehbar eher sanften und nachdenklichen Gemütsverfassung das erste Material des späteren Solo-Projekts Times Of Grace der beiden Killswitch Engage-Musiker.

Eine vergleichbare Isolation und Zeit der musikalischen Untätigkeit, diesmal bedingt durch die Pandemie, führte bei Dutkiewicz und Leach dazu erneut eine Reise ins eigene Ich anzutreten, und all die Gefühle zwischen Angst, Verzweiflung und neuer Hoffnung auszuloten.

Ihr neues, zweites Album "Songs Of Loss And Desperation" klingt dabei, ebenso wie das Debütalbum von Times Of Grace vor genau einem Jahrzehnt, weniger nach Metal, als vielmehr nach Bands wie Alice In Chains, Shinedown oder gar Pearl Jam, und ist somit heute Abend ein Fall für "Sounds & Stories".

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.