Sounds & Stories - Nick Cave & The Bad Seeds - "Lost Dogs"

B-Sides And Rarities Part 2 von Nick Cave & The Bad Seeds
B-Sides And Rarities Part 2 von Nick Cave & The Bad Seeds | © BMG

"Lost Dogs" meint auch im Fall von Nick Cave & The Bad Seeds B-Seiten, Demos, Live-Aufnahmen und andere Raritäten, die unter dem Albumtitel "B-Sides And Rarities Part 2" erneut von Nick Cave und seinen Mitstreitern zusammengetragen und gerade veröffentlicht wurden.

Darunter mit "Vortex" auch ein brandneuer Song, eine wunderschöne Aufnahme von "Push The Sky Away" mit dem Melbourne Symphony Orchestra, sowie erste Aufnahmen von "Skeleton Tree", "Girl In Amber" und "Bright Horses".

Erstmalig erschien 2005 eine solche Sammlung von Outtakes und Raritäten, von der Nick Cave sagte:

"Ich mochte die originalen 'B-Sides & Rarities' immer mehr als alle unsere anderen Alben. Es ist das einzige, dem ich gerne zuhöre. Es wirkt entspannter. Auch die Kleinheit bestimmter Songs hat etwas, das ihrem ursprünglichen Geist näherkommt."

Und genau diese Ursprünglichkeit hat es dem Meister auch bei der zweiten Sammlung angetan:

"Ich liebe diese seltsame und schöne Sammlung verlorener Songs von The Bad Seeds, weil sie die kleinen und zerbrechlichen Anfänge einiger meiner Lieblingssongs offenbart."

Im Hinblick auf die heutige Ausgabe von Sounds & Stories hat Moderator die "Lost Dogs" beider Song-Sammlungen geprüft, die schönsten davon natürlich ausgewählt, und sich vorgenommen weitere seltene Aufnahmen von Nick Cave & The Bad Seeds ab 23 Uhr auf radioeins zu präsentieren.

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.