Sounds & Stories - 50. Todestag von Jim Morrison

Jim Morrison © imago images/LFI
Jim Morrison | © imago images/LFI

Es ist schwer zu glauben, dass Jim Morrison, der legendäre Sänger der ebenso legendären Band The Doors, am Samstag bereits seit 50 Jahren verstorben ist. Zu gegenwärtig ist die musikalische Relevanz der Doors auch heute noch, zu prägend der charismatische Abdruck, den Jim Morrison in dieser Welt hinterlassen hat.

Und doch: In der Nacht vom 02. auf den 03.Juli 1971 wurde Jim Morrison tot in der Badewanne seiner Pariser Wohnung aufgefunden. Über die Todesursache ranken sich bis heute Mythen, die von einer Überdosis bis hin zu einem Komplett der CIA reichen.

Für "Sounds & Stories"-Moderator M.C. Lücke ging 1992 ein Traum in Erfüllung, als er mit dem inzwischen leider auch verstorbenen Doors-Keyboarder Ray Manzarek ein Interview über das wilde und alles verzehrende Leben und Wirken des Ausnahme-Künstlers Jim Morrison führen durfte.

Außerdem zu Wort kommt Perry Farrell, Sänger von "Jane's Addiction" und Erfinder des Lollapalooza-Festivals. Farrell, der wahrscheinlich am besten verbundene Impresario der weltweiten Musikbranche, konnte den Erben von Jim Morrison 2007 eine bis dahin unveröffentlichte, von Jim Morrison geschriebene und aufgenommen Vokal-Aufnahme abschwatzen, und machte daraus den Song "Woman In The Window".

Zwei Stunden für Jim Morrison zum 50. Todestag - heute ab 23 Uhr nur auf radioeins.

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.