Soundcheck

This Time I'll Be Of Use von 81355

Soundcheck-Wertung: 4 x Hit

This Time I'll Be Of Use von 81355
This Time I'll Be Of Use von 81355 | © 37d03d / Cargo

Man könnte "Bless", wie sich das Projekt ausgesprochen nennt, als lokale Supergroup bezeichnen, wenn es nicht so widersinnig wäre. Big in irgendwo? Aber in Indianapolis sind Sirius Blvck, Oreo Jones und David Adamson seit Jahren feste Größen der HipHop-Szene.

Jeder von ihnen hat einige Soloalben gemacht, und kooperiert haben sie in unterschiedlichen Konstellationen auch. Aber erst unter der Corona-Glocke hat sich das Trio als solches formiert. "Jeder von uns dreien hat seine Grenzen verschoben", sagt Jones.

So hört sich das Album wie ein wilder, poetischer Trip ins Unterbewusste an. Es rührt Traumata auf, die man als Schwarzer in Naptown ansammelt, um sie aufzulösen im Glanz des Pop.

In 26 Minuten werden so viele Stile aufgegriffen, von Disco bis Folk so geschickt kombiniert, dass HipHop hier nur als Plattform für eine ästhetische Befreiung fungiert. Absolut faszinierend.

Kai Müller, Tagesspiegel