Soundcheck - More Photographs (A Continuum) von Kevin Morby

More Photographs (A Continuum) von Kevin Morby
More Photographs (A Continuum) von Kevin Morby | © Dead Oceans

Wenn ein Indie-Musiker dasselbe Album noch einmal, leicht verändert herausbringen möchte, würde man das normalerweise für eine schlechte Idee halten. Doch Kevin Morby hat gute Gründe für sein Vorhaben. Mit „This Is A Photograph“ spannte er letztes Jahr einen absolut fesselnden Erinnerungsbogen durch seine Kindertage. Es ging um seinen Vater, der verstorben war und dessen Erbe ihn zu der Frage führte: Was bleibt? Mehr als eine Fotografie? Was sollte bleiben von einem selbst?

Damit setzte der Singer/Songwriter aus Tennessee einen Prozess in Gang, der dem Bekleben eines Fotoalbums gleicht: Immer wieder tauchen Bilder aus der Vergangenheit auf, die noch Beachtung verdienen. Wie etwa das Autogramm des Baseball-Stars Mickey Mantle, das sich in den Hinterlassenschaften des Vaters fand. Manchmal werden Bilder einfach neu beschriftet wie „Stop Before I Cry“ aus dem jetzt „Song For Katie“ wird, weil das ehrlicher ist. Das Leben zu sortieren, ist keine Kleinigkeit in Morbys „Königreich der gebrochenen Herzen“.

Kai Müller, Tagesspiegel

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Noch mehr Rezensionen, den Podcast und alle Infos zum Soundcheck finden Sie hier.