Soundcheck - Happier Than Ever von Billie Eilish

Soundcheck-Wertung: 4 x Hit

Happier Than Ever von Billie Eilish
Happier Than Ever von Billie Eilish | © Interscope

In Rekordzeit war Billie Eilish zum größten Popstar der Welt geworden. Dann kam die Pandemie und brachte Entschleunigung. Statt jahrelanger Mammut-Tourneen nun also ein neues Album – das bereits jetzt ein globales Ereignis ist und von einer perfekt orchestrierten Kampagne angekündigt wird, die traditionelle Presse ausschließt und auf Marketing-Deals mit Plattform-Giganten setzt.

Das offizielle Narrativ: Eilish hat sich unter Ausblendung externer Einflüsse erneut mit Bruder Finneas in dessen Kellerstudio eingeschlossen. Der Albumtitel sei jedenfalls keinesfalls ironisch gemeint. So entstand eine Introspektion unter dem Eindruck der Klassiker von Sinatra bis Peggy Lee, die in Teilen organischer als zuletzt geraten ist, dem bekannten Eilish-Sound indes keine wesentlichen Elemente hinzufügt.

Torsten Groß, Moderator

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Noch mehr Rezensionen, den Podcast und alle Infos zum Soundcheck finden Sie hier.