Radiobrücke USA -- San Francisco

Wie radioeins einem Amerikaner beim Deutsch lernen hilft

Das Goethe-Institut mitten in der Innenstadt von San Francisco ist ein offener Raum. Viele Menschen kehren tagtäglich ein und aus. Amerikaner die sich zum Beispiel für Deutschkurse anmelden, deutsche Touristen oder Menschen, die sich für das Kulturprogramm des Goethe-Instituts interessieren.

Christiane Falk zusammen mit Ulrich Honighausen © Goethe-Institut/radioeins
Christiane Falk zusammen mit Ulrich Honighausen | © Goethe-Institut/radioeins

Der Amerikaner Ulrich Honighausen hat im Goethe-Institut Deutsch gelernt und so von unserer Radiobrücke erfahren. Seine Eltern kommen aus Hamburg und Düsseldorf, daher auch sein typisch Deutscher Name. Doch er ist Ameriker und lebt eine Stunde entfernt von San Francisco in den Weinbergen.

radioeins spielt in seinem Alltag eine große Rolle. Seine Geschichte dahinter hat er im Gespräch mit Christiane Falk erzählt.

Christiane Falk zusammen mit Ulrich Honighausen © Goethe-Institut/radioeins
Goethe-Institut/radioeins
Download (mp3, 13 MB)