Radiobrücke Bratislava - Zwei unterschiedliche Sprachen - slowakisch und tschechisch

Ein Mann und eine Frau diskutieren © imago images/Ikon Images
imago images/Ikon Images
Ein Mann und eine Frau diskutieren | © imago images/Ikon Images Download (mp3, 1 MB)

Die Slowakei und Tschechien waren mal ein Land, die Tschechoslowakei. Seit über 30 Jahren sind sie aber geteilt. Und tschechisch und slowakisch sind tatsächlich auch zwei unterschiedliche Sprachen. Wie ähnlich sind die sich eigentlich? Michal Hvoretzki ist einer der berühmtesten Schriftsteller der Slowakei, sowie Leiter der Bibliothek im Goethe-Institut in Bratislava. Wir sprechen mit ihm über die zwei Sprachen.

Radiobrücke Bratislava
radioeins

25. bis 28. September - Radiobrücke Bratislava

Wie hat der Krieg in der Ukraine das Leben in der Slowakei und das Verhältnis zu Russland verändert? Worüber diskutiert das Land kurz vor der Parlamentswahl? Und wie lebt es sich eigentlich in Bratislava? Um diesen Fragen nachzugehen, schlagen radioeins und rbbKultur gemeinsam eine Radiobrücke in die slowakische Hauptstadt Bratislava.