Radiobrücke Bratislava - Die slowakische Nationalgalerie

Radiobrücke Bratislava | Slowakische Nationalgalerie © Andrea Handels
Andrea Handels
Radiobrücke Bratislava | Slowakische Nationalgalerie | © Andrea Handels Download (mp3, 8 MB)

Ein Gebäude sticht hier in Bratislava besonders in Auge: die slowakische Nationalgalerie an der Donau. Drei massive graue Riegel, die ein barockes Ensemble verbinden. Das Gebäude sollte mal abgerissen werden, jetzt aber wurde sie renoviert, hat vor kurzem wiedereröffnet und wird von vielen als architektonisches Highlight gefeiert. Unsere Kollegin Andrea Handels von rbb Kultur hat sich die slowakische Nationalgalerie angeschaut.

Radiobrücke Bratislava
radioeins

25. bis 28. September - Radiobrücke Bratislava

Wie hat der Krieg in der Ukraine das Leben in der Slowakei und das Verhältnis zu Russland verändert? Worüber diskutiert das Land kurz vor der Parlamentswahl? Und wie lebt es sich eigentlich in Bratislava? Um diesen Fragen nachzugehen, schlagen radioeins und rbbKultur gemeinsam eine Radiobrücke in die slowakische Hauptstadt Bratislava.