Lange Nacht der Wissenschaften

Blockchain for president?

Kann die Blockchain eines Tages unseren Staat ersetzen?

Sophie Beaucamp & Martin Florian © Bernhard Ludewig
Sophie Beaucamp & Martin Florian | © Bernhard Ludewig

Ist sie möglicherweise unsere Rettung? Die ultimative Antwort auf einfach alles? Die Blockchain? Kaum einer weiß, wie sie funktioniert, aber dennoch werden ihr von vielen Seiten echte Superkräfte zugeschrieben. Sie kann angeblich alles regeln: Wahlen, Rechtssysteme, sogar ein ganzer Staat wurde schon auf ihrem Fundament gegründet. Wird sie schon bald unser Rechtssystem ersetzen? Die Forschungsgruppe von Sophie Beaucamp (Juristin) und Martin Florian (Informatiker) erkundet, in wieweit die Blockchain tatsächlich unser Rechtssystem oder so etwas wie Wahlen regulieren könnte.

Sophie Beaucamp & Martin Florian © Bernhard Ludewig
Bernhard Ludewig
Download (mp3, 6 MB)