So31.01.
2021
21:00 - 23:00

Ambient- und Elektrosounds

Elektro Beats

mit Olaf Zimmermann

Olaf Zimmermann © Kai Heimberg
Olaf Zimmermann © Kai Heimberg

Olaf Zimmermann

Die radioeins Elektro Beats sind "mittlerweile das wichtigste Radio-Forum für elektronische Musik in ganz Deutschland".
(Tagesspiegel)

Mit den 1986 gestarteten Vorgänger-Sendungen "electronics" und "Himmel & Erde" sind die Elektro Beats die profilierteste und dienstälteste Elektronik-Sendung im deutschsprachigen Raum. Jeden Sonntag präsentiert Olaf Zimmermann aktuelle Elektronik -Sounds, gut gemixt mit Klassikern, CD- und Konzert-Tipps und Studiogästen.
 
Seit Start der Elektro Beats 1997 fanden Interviews mit allen wichtigen Protagonisten elektronischer Musik wie Underworld, Paul Kalkbrenner, Moderat, Kraftwerk, Modeselektor, Moby, Hell, Irmin Schmidt (Can), Apparat, Kruder & Dorfmeister, Cluster, Dapayk & Padberg, Yello, Monolake, Tangerine Dream, schneider tm, Recoil, Boys Noize, Robag Wruhme, Westbam, Mouse On Mars, Ryuichi Sakamoto, NEU!, Jarre, Tosca, Hell, DAF, Schiller, to rococo rot, Klaus Schulze, Karl Bartos, Ellen Allien, Manuel Göttsching, Fritz Kalkbrenner uvm. statt.
 
[Whg. in der Nacht vom Montag zum Dienstag, 3.00 bis 5.00 Uhr]

21:07

Interview

Nils Frahm

Zu Gast im radioeins-Studio

Nach seinem letzten Studioalbum „All Melody“ ging Nils Frahm mit über 180 Konzerten auf eine ausgedehnte Welttournee, auf der er überall euphorisch in ausverkauften Konzerthäusern gefeiert wurde.

Nils Frahm
Thomas Ecke

Im Dezember 2018 kehrte er dann in den Saal 1 des Berliner Funkhauses zurück, der sich neben seinem Studio befindet, und gab vier Shows. Dort entstand auch der Konzertfilm und der Mitschnitt zu „Tripping With Nils Frahm“, der jetzt am Freitag auch physisch auf Vinyl und CD erschienen ist. Olaf Zimmermann begrüßte Nils Frahm in den „elektro beats“ zwei Stunden lang als seinen Studiogast, sprach mit ihm u.a. über seine Welttournee, die Ästhetik von Konzertfilmen, die diversen Keyboards, die mit auf Konzert-Reisen gehen, Fitness im Studio, die Encore- Platten-Veröffentlichungen, das Making Of seiner Stücke und nicht zuletzt Brad Pitt, der Executive Producer des Films ist.

21:00

Elektro Beats

Studiogast Nils Frahm

Nils Frahm
Thomas Ecke

Nach seinem letzten Studioalbum „All Melody“ ging Nils Frahm mit über 180 Konzerten auf eine ausgedehnte Welttournee,- auf der er überall euphorisch in ausverkauften Konzerthäusern gefeiert wurde.
 
Im Dezember 2018 kehrte er dann in den Saal 1 des Berliner Funkhauses zurück, der sich neben seinem Studio befindet, und gab vier Shows.
 
Dort entstand auch der Konzertfilm und der Mitschnitt zu „Tripping With Nils Frahm“,- der jetzt am Freitag auch physisch auf Vinyl und CD erschienen ist.
 
Olaf Zimmermann begrüßt Nils Frahm in den „elektro beats“ 2 Stunden als seinen Studiogast,- spricht mit ihm u.a. über seine Welttournee, die Ästhetik von Konzertfilmen, die diversen Keyboards, die mit auf Konzert-Reisen gehen, Fitness im Studio, die Encore- Platten- Veröffentlichungen, das Making Of seiner Stücke und nicht zuletzt Brad Pitt,- der Executive Producer des Films ist.

Jetzt nachhören

Elektro Beats am 28.02.2021

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen

1000 Elektro Beats!

Elektrobeats
Kerstin Warnov / radioeins