Mo08.11.
2021
23:00 - 01:00

Das Rockuniversum

Experience

mit Helmut Heimann

Helmut Heimann © radioeins
Helmut Heimann © radioeins

Helmut Heimann

Ein beflügelter Streifzug durch das Rockuniversum. Bevorzugte Ziele: Psychedelische Galaxien. Dazu Neuerscheinungen, oft historisch abgefedert, Konzert-Tips und Reviews oder auch mal einfach nur "Feeling"...

23:00

Experience

Tom Morello & Ian McNabb

vorgestellt von Helmut Heimann

The Atlas Underground Fire von Tom Morello
Mom + Pop

Tom Morello, bekannt geworden als Gitarrist von Rage Against The Machine, war schon immer jemand, der seine Stimme auch als Aktivist des politischen Protestes erhoben hat. Neuerdings als Kolumnist der New York Times, als "The Nightwachtman" mit Folksongs in der Tradition von z.B. Woodie Guthrie, unter seinem eigenen Namen mit hartem Rock.
 
Für sein neues, unter Pandemie-Bedingungen entstandenes Album "The Atlas Underground" greift er auf Gastsänger zurück, neben eher unbekannten Namen aus dem Bereich Alternative Rock auch auf ausgewiesene Stars wie Bruce Springsteen und Eddie Vedder.
 
Der Liverpooler Ian McNabb, in den Achtzigern Popstar mit The Icicle Works, in seiner Solokarriere eher obskur geblieben, zeigt auf seinem Album "Utopian", dass er seiner Gitarre immer noch manch mitreissendes Rock-Riff zu entlocken vermag, überzeugt aber vor allem durch leisere Songs, die manchmal eine regelrechte Altersweisheit ausstrahlen können.
 
Außerdem: Roots Reggae von Xana Romeo, und Updates zu den aktuellen Tourneen der Rolling Stones und von Bob Dylan.

Nachhören

Experience am 20.06.2022

Experience

Nachhören

Experience am 13.06.2022

Experience

Nachhören

Experience am 06.06.2022

Experience

Nachhören

Experience am 30.05.2022

Experience

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen