Do09.11.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Silke Super

Silke Super © rbb, Jim Rakete

Berlin ist die Stadt der Musik. Berlin ist die Stadt der Kunst. Berlin ist die Stadt der Literatur und des Theaters sowieso. Hier steppt der Bär, hier tanzen die Puppen, hier fliegen Schweine durchs Weltall. So eine Stadt braucht eine entsprechende Show, ein Metropolen-Magazin, das alles aufbietet, was hier künstlerisch kreucht und fleucht. Am besten auf radioeins. Am besten live aus einem Vergnügungstempel der Extraklasse. Am besten: radioeins live aus dem Babylon.

20:00

Buchvorstellung in der radioeins-Dachlounge

Jan Costin Wagner "Sakari lernt, durch Wände zu gehen"

gelesen von Schauspieler Sebastian Blomberg

Jan Costin Wagner (c) Heike Bogenberger autorenfotos.com
Jan Costin Wagner (c) Heike Bogenberger autorenfotos.com

Es ist ein Buch, in dem Sätze stehen, die man nie mehr vergisst – denn sie erzählen von unfassbarem Verlust, von einer Trauer, die nicht mehr verschwindet. Aber genauso wird einem beim Lesen bewusst, wie viel es bedeutet, eine Familie zu haben, Menschen, die einem so nah sind, dass man sie um keinen Preis verlieren will.
 
Das Buch beginnt mit einem Polizeieinsatz auf dem Marktplatz von Turku, bei dem ein junger Mann erschossen wird. Er war nackt und mit einem Messer bewaffnet in einen Brunnen gestiegen.
 
Kommissar Kimmo Joentaa, inzwischen selbst alleinerziehender Vater einer Tochter, sucht die Eltern des Toten auf – und stößt auf Spuren einer Katastrophe, die nicht nur das Leben des Jungen aus dem Brunnen, sondern das zweier Familien tragisch und tiefgreifend verändert hat. Er beginnt, die losen Fäden miteinander zu verknüpfen. Und er begreift, dass diese Ermittlung ihn vor allem mit der Frage konfrontiert, woran Menschen sich in unserer Welt festhalten können, wenn schlimmste Befürchtungen wahr werden.

Jan Costin Wagner stellt das Buch im Gespräch mit Silke Super in der radioeins-Dachlounge vor. Es liest der Schauspieler Sebastian Blomberg ("Der Staat gegen Fritz Bauer", "Das Verschwinden"). Jan Costin Wagner wird auch einige Stücke auf dem Klavier spielen, die er für seine zweite CD komponiert hat.

 
Der Eintritt ist frei. [mehr]

Jan Costin Wagner (c) Heike Bogenberger autorenfotos.com
19:10

Musik in der radioeins Dachlounge

Francobollo

Francobollo
Francobollo

Francobollo stammen eigentlich aus Schweden, doch in London haben sie eine neue Heimat gefunden. Im November erschien ihre erste EP „Wonderful“, und als Produzenten stand Francobello Charlie Andrew zur Seite, der auch schon Alt-J, Bloc Party, oder Madness produzierte.
 
Francobello stehen für spielfreudigen Indie-Pop und die Band besitzt zudem jede Menge Humor, kein Wunder bei dem Namen, der auf italienisch "Briefmarke" bedeutet. Im Juli erschien ihr Debüt „Long Live Life“, das sie heute Abend im Musik und Frieden vorstellen werden.

Francobollo

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin