Mi06.04.
2022
23:00 - 01:00

Exoten, Extreme, Experimente

Freistil

mit Holger Luckas

Holger Luckas © Jenny Sieboldt
Holger Luckas © Jenny Sieboldt

Holger Luckas

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne.
Zum Beispiel: Blixa Bargeld wird vom großen Orchester begleitet, der alte Moondog treibt ein Saxophonensemble mit indianischen Trommeln an, das Penguin Cafe Orchester bricht mit der Neuen Kammermusik im Kaffeehaus, John Zorn demontiert Klezmer. Und die Finsterlinge von Brooklyns Word Sound hören die Stimmen von Göttern, die noch keine Namen haben...
 
Vordringen ins musikalische Niemandsland, Vergessenes entdecken - mit Holger Luckas...

23:00

Freistil

Suicide "Surrender"

inkl. einem bisher nicht gesendeten Interview mit Alan Vega (1991)

Suicide waren Alan Vega und Martin Rev. Sie waren cool, kompromisslos und taten weh. Sie waren ihrer Zeit voraus. Am 16. Juli 2016 endete ihre Geschichte mit Alan Vegas Tod...

Suicide And More
Holger Luckas

Die Nachricht kam über die Homepage von Henry Rollins, der ein Freund von Alan Vega und Fan der Band war.
 
Er, Martin Rev und Vegas Ehefrau Liz Lamere rufen mit der neuen Compilation "Surrender" die Genialität von Suicide wieder ins Bewusstsein. Kein Best-Of und auch nicht die definitive Zusammenstellung.
 
Eher eine Anregung, die einen Lust-auf-Mehr-Reflex auslöst - nicht zuletzt durch den anregenden Aufsatz von Henry Rollins im Booklet.
 
Holger Luckas hat in seinem Archiv ein bisher nicht gesendetes Interview mit Alan Vega entdeckt, das er 1991 mit Alan Vega geführt hat. Vega erzählt über Ric Ocasek ("He is my angel"), über seine Inspirationen ("The beat is in the street"), über die legendären Live-Shows von Suicide, und über die mangelnde Lust, die alten Suicide-Alben zu hören - er blickte lieber nach vorn. [mehr]

Nachhören

Freistil am 10.08.2022

Freistil

Nachhören

Freistil am 03.08.2022

Freistil

Nachhören

Freistil am 27.07.2022

Freistil

Nachhören

Freistil am 20.07.2022

Freistil

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen