Mi29.07.
23:00 - 01:00

Freistil

mit Holger Luckas

Holger Luckas © rbb/Jenny Sieboldt
Holger Luckas © rbb/Jenny Sieboldt

Holger Luckas

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt! Exoten, Extreme, Experimente und dennoch keine postmoderne Beliebigkeit. Musik von den Rändern. Brückenschläge zwischen Tradition und Moderne.
Zum Beispiel: Blixa Bargeld wird vom großen Orchester begleitet, der alte Moondog treibt ein Saxophonensemble mit indianischen Trommeln an, das Penguin Cafe Orchester bricht mit der Neuen Kammermusik im Kaffeehaus, John Zorn demontiert Klezmer. Und die Finsterlinge von Brooklyns Word Sound hören die Stimmen von Göttern, die noch keine Namen haben...
 
Vordringen ins musikalische Niemandsland, Vergessenes entdecken - mit Holger Luckas...

23:00

Freistil

Blues Power

Am kommenden Sonntag kürt die radioeins-Jury die Top100 der besten Bluessongs. Wie die Sache ausgeht, wird an dieser Stelle nicht verraten. Aber Holger Luckas hat schon mal in den Tiefen seines Archivs nach alten Tonträgern aus der Welt des Blues gesucht...

Blues Power
Holger Luckas

Immerhin hatte er in den frühen 90ern eine wöchentliche Bluessendung im Radio. Leider reichen die zwei Stunden Sendezeit heute nur für ein paar Geschichten und 23 Songs - aus 100 Jahren Bluesgeschichte!
 
Eine sehr persönliche, handverlesene und sehr bunt gemischte Auswahl mit Klassikern und wiederentdeckten Songs von Etta James, Slim Harpo, John Lee Hooker, Rory Gallagher, Nina Simone, Tom Waits, Koko Taylor, Captain Beefheart, B.B. King, Albert King und Freddie King, der Jon Spencer Blues Explosion, den White Stripes, Z.Z. Top, Willie Dixon, Howlin' Wolf, John Mayall, James Brown und Ali Farka Touré.

Nachhören

Freistil am 05.08.2020

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen