Sa23.10.
2021
14:00 - 18:00

Arena

mit Kerstin Hermes und Andreas Ulrich

Kerstin Hermes © Manuel Gutjahr

Der 9. Spieltag in der Fußball-Bundesliga – mit dem Spitzenduo! Tabellenführer Bayern München empfängt Hoffenheim. Verfolger Dortmund spielt in Bielefeld. Klingt nach zwei sicheren Siegen. Allerdings: Hoffenheim hat am vergangenen Wochenende 5:0 gegen die starken Kölner gewonnen und die Dortmunder zwei ihrer bisherigen drei Auswärtsspiele verloren. Außerdem gibt es die Partien RB Leipzig-Fürth und Wolfsburg-Freiburg.

14:15

Männlichkeit und Fußball

Lucas Hernández muss vielleicht ins Gefängnis

Es könnte sein, dass Lucas Hernández – der 80-Millionen-Transfer des FC Bayern München - nächste Woche ins Gefängnis muss. 2017 hatte er einen handgreiflichen Streit mit seiner damaligen Freundin und heutigen Frau. Beide wurden wegen häuslicher Gewalt zu gemeinnütziger Arbeit und einem sechsmonatigen Kontaktverbot verurteilt.

Lucas Hernández ©dpa/Bywaletz
dpa/Bywaletz

Nach der schnellen Versöhnung sind sie zusammen in den Urlaub gefahren, haben also gegen das Annäherungsverbot verstoßen. Weil Hernandez kein Ersttäter ist, könnte es sein, dass er nächsten Donnerstag seine Haftstrafe antreten muss. Über eine Berufung wurde noch nicht entschieden.
 
Wieder ein Einzelfall? Oder ist die Frage doch größer, weil der Fußball immer noch das traditionelle Geschlechterverhältnis zu sehr befördert?
 
Darüber reden Andreas Ullrich und Kerstin Hermes mit Theaterautorin und Fußballexpertin Dagrun Hintze.